Nationalparkschule

Seit 2010 ist die TSS Nationalparkschule. Welche unglaublichen Lernchancen unsere Schüler*innen dadurch haben lesen Sie hier.

Nationalparkschule

We wish you WATT

Verantwortliche: SE, HS

Die TSS liegt direkt vor den Toren des Wattenmeeres und ist seit zehn Jahren als Nationalparkschule ausgezeichnet. Damit sind wir eng vernetzt mit anderen Schulen und dem Nationalparkamt sowie mit dem Multimar Wattforum in Tönning. Unsere Nationalpark-Wand zeigt eindrucksvoll, womit wir uns beschäftigen (s. Foto!):

Im NAWI-Unterricht nehmen die 5. Klassen am Forscherlabor im Multimar Wattforum teil. Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 und 6 können sich zum Junior-Ranger*in ausbilden lassen. Neben Exkursionen ins Watt, in die Salzwiesen und ins Multimar, wird z.B. auch Meeres-Müll gesammelt und sortiert.

In Klasse 8 findet auf der Klassenfahrt nach Sylt eine Wattwanderung oder ein Besuch im Erlebniszentrum Naturgewalten statt.

Im Wahlpflichtunterricht MINT wird in einem Halbjahr die Ausbreitung von Aliens (Austern, Blaukrabbe u.a.) im Wattenmeer unterrichtet.

Im Geographie- und Biologieprofil werden auf einer Exkursion nach Westerhever die Küsten-Morphologie und die Wattenmeer-Ökologie untersucht.

Auf der Helgoland-Exkursion für Oberstufenschüler*innen wird über die Tier- und Pflanzenwelt der Hochseeinsel geforscht, s. Helgoland-Exkursion!

Helgoland-Exkursion

Jedes Jahr im Mai fahren wir zusammen mit ca. 20 Oberstufenschülern nach Helgoland. Wir übernachten im Alfred-Wegner-Institut und nutzen deren Forschungslabor. Im Felswatt bestimmen die Schüler z. B. Algen und Krebstiere, im Labor werden Planktonproben untersucht und am Vogelfelsen typische Verhaltensweisen von Basstölpel und Trottellumme analysiert. Auf der Dünenexkursion beobachten wir Seehunde, Kegelrobben und sonstige Meerestiere.
Wer am wissenschaftlichen Arbeiten Interesse hat und mehr Informationen benötigt, der darf sich jederzeit an Frau Petersen oder Herrn Wenzel wenden.