Brücken verbinden

von Oke Martin

Brücken verbinden – so lautet das Motto des diesjährigen JuniorIng Schülerwettbewerbs, den die Ingenieurkammern der Bundesländer
Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen ausgerufen haben.

Nachdem im vergangen Jahr eine Skischanze gebaut werden sollte, musste in diesem Jahr eine Brücke gebaut werden.

Als Materialien waren dabei allerdings nur handelsübliches Papier, Nadeln, Kleber (kein Heißkleber), Bindfaden und Nylonschnur zugelassen. Die Brücke durfte nicht länger als 80 cm sein und musste eine Strecke von 60 cm überspannen. Dabei muss sie mindestens eine mit einem Liter Wasser gefüllte PET Flasche tragen. Das Gewicht der Brücke sollte möglichst gering sein.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts MINT machten sich im ersten Halbjahr dieses Schuljahres drei Schülergruppen an den Bau jeweils einer Brücke.

Entstanden sind die Modelle „Worte verbinden“ von Finn Pohlmann und Nele Sophie Carstensen (Klasse 9), „Klexxer“ von  Matti Siemen, Mart Lewe Michelsen und Till Matthiesen und „Schleswig-Holstein verbindet“ von Melina Maylin Klotzke und Nele Rieke Rudolph (Klasse 8).

Am 23.03.2018 findet die Siegerehrung im Schleswig-Holsteinischen Landtag im Beisein von Bildungsministerin Karin Prien statt.

Wir sind gespannt, ob es, wie im vergangenen Jahr, wieder für einen der ersten Plätze reicht.