Gedenken an den 100. Geburtstag von Mirjam Cohen

von Jan Kanehl

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 fand hier an der TSS eine Gedenkfeier anlässlich des 100. Geburtstages von Mirjam Cohen statt. Im Beisein der Husumer Frauengeschichtswerkstatt sowie Vertretern des Projekts Stolpersteine, der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing und der Sophie-Jacobsen-Gesellschaft erzählten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 11d die Geschichte von Mirjam Cohen. Außerdem präsentierten sie den Zwischenstand ihres Stolpersteine- und Stelen-Projekts: Sie gestalteten Entwürfe für mehrere Infotafeln (Stelen), die auf die Geschichte von Mirjam Cohen, die beiden Schulgebäude der TSS und auf die Schulgründerin Sophie Jacobsen hinweisen sollen (siehe dazu auch den Artikel der Husumer Nachrichten: klick.

Hier finden sich ein paar Impressionen von der Gedenkfeier: klick und klick

Über den gesamten Zeitraum veranschaulichte die Klasse ihre Arbeitsergebnisse und Fortschritte auf ihrem Blog: klick

Am Tag der Veranstaltung selbst führte der Offene Kanal Westküste Interviews mit der Projektlehrkraft Herrn Hobe sowie den Kooperationspartner*innen, aber auch mit beteiligten Schüler*innen. Die beiden daraus entstandenen Radiobeiträge lassen sich hier nachhören: klick und klick.

In den nächsten Monaten ist geplant, aus den Entwürfen der Stelen zwei finale Fassungen zu erarbeiten und im Herbst 2023 vor dem Haupteingang der TSS und am historischen Schulstandort in der Theodor-Storm-Straße aufzustellen. Parallel dazu sollen Stolpersteinverlegungen des alten sowie des neuen Stolpersteins für Mirjam Cohen stattfinden.

Melina Koch (11d) und Nils Hobe