Mit Technik und Kreativität zum Sieg

von Oke Martin

Husumer Achtklässler gewinnen bei Ingenieurs-Wettbewerb die ersten beiden Plätze

Ein Sprung in die Welt der Ingenieure: Drei Schüler der Theodor-Strom-Schule haben den Landes-Schülerwettbewerb „Ideenspringen“ der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein gewonnen und dürfen sich über ein Preisgeld von 250 Euro freuen.

Dass die an sie gestellte Aufgabe für Husumer eher ungewohnt ist, hat die Gewinner Finn Pohlmann, Bjare Dammann und Nele Sophie Carstensen nicht abgeschreckt. Sie sollten – wie richtige Ingenieure – ein Modell einer Skisprungschanze für einen Wintersportort erstellen. Die Maße, das Material und die Form der Weitenmessung waren zwar vorgegeben, aber mit ihrer Art der Gestaltung, ihrer Originalität und der Verarbeitungsqualität haben sie die Jury so beeindruckt, dass sie nun nicht nur Landesmeister sind, sondern auch am Bundeswettbewerb teilnehmen dürfen. Dem Gewinner-Team in Berlin winken 500 Euro.

Finn, Bjare und Nele Sophie gehen in die achte Klasse und haben ihr Modell im Wahlpflichtfach MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Physik) entwickelt. Mit ihnen haben fünf Teams aus ihrem Jahrgang teilgenommen, von denen eines dann auch gleich den zweiten Platz (150 Euro) gewonnen hat. „Unsere Schüler haben wirklich anspruchsvolle Arbeiten eingereicht“, sagt MINT-Lehrer Martin Kaiser, „jetzt drückt die Schule die Daumen für den Wettbewerb in Berlin.“