TSS erneuert den Erlebnispfad im Schobüller Wald

von Jan Kanehl

Der Schobüller Erlebnispfad wird wieder zum Leben erweckt! Dafür sorgten wir, Frau Hausens Bioprofil des 11. Jahrgangs an der TSS Husum. Als Klassengemeinschaft starteten wir bereits Anfang letzten Jahres damit, uns für einen Neuaufbau des Erlebnispfades im Schobüller Wald einzusetzen. 
Somit planten wir unser erstes Treffen: Am 29. Juni 2022 trafen wir uns, um den Wald gemeinsam abzulaufen und eine neue Karte zu erstellen. 6 Stunden verbrachten wir damit, Ideen und Inspiration für neue Module des Pfades zu finden. Nach der groben Planung begannen wir, die Infoschilder über die faszinierendsten Teile des Waldes zu entwerfen. Wir verbrachten Stunden damit, diese Schilder zu designen und sie letztendlich vom Werbekontor Husum drucken zu lassen.

Geleitet von unserem Maskottchen, dem Eichhörnchen Oscar, erwartet euch eine Waldführung mit kleinen Quizzes über die Pflanzen- und Tierarten, die sich im Schobüller Wald finden lassen. Zudem hatten wir neue Ideen, um den Erlebnispfad so spaßig und tierfreundlich zu machen wie möglich: Wir planten einen Fühlpfad, bei dem man beim Rüberlaufen einige Texturen fühlt wie Kokosnussschalen, Steine, Moos und Tannenzapfen. Außerdem planten wir 6 Fühlkästen, bei denen man erraten muss, was sich in ihnen befindet. Natürlich kann man diese auch aufklappen und nachschauen, was man gerade berührt hat. Eine Art Klangholzspiel gibt es nun ebenfalls, bei dem man mit Stöcken aus dem Wald Musik machen kann. Für die Fledermäuse im Wald haben wir Fledermauskästen gebaut und bereitgestellt. Außerdem gibt es neue Wegweiser und eine Übersichtskarte für den Rundweg, die euch durch den Wald führen. Ein neues Baumtelefon haben wir ebenfalls gebaut! 
Als wir unsere Schilder endlich hatten, trafen wir uns im Mai 2023 erneut im Wald, um uns in Gruppen aufzuteilen und die ersten Module zu befestigen. Einige schraubten Schilder an, einige kümmerten sich um die Fühlkästen. An diesem Tag hatten wir auch schon die ersten Besucher, die ihre Faszination für unser Projekt aussprachen. Wir trafen auf viel Erstaunen darüber, dass wir uns als Klasse so eingesetzt haben und mühsam unser Projekt durchführten. Das dritte Treffen fand am 19. 6. statt, nun galt der Endspurt. Eine Gruppe stellte den Fühlpfad zusammen, während eine andere Gruppe unsere Schilder, Wegweiser und Klanghölzer aufbaute. Der Rest radelte den Weg ab, um letzte Schilder zu kleben. Damit ist unser Waldprojekt fast fertig und wir freuen uns unglaublich über die Unterstützung, die wir erhielten. Der Fleiß hat sich gelohnt und wir freuen uns auf euch, wenn ihr unseren Pfad besucht. 
Ein riesiger Dank geht an unsere Sponsoren: das Werbekontor Husum für die Schilder, die Försterei Drelsdorf für die Projektbegleitung, den Bade- und Verkehrsverein Schobüll e. V., dem Kulturausschuss der TSS für die finanzielle Unterstützung, Nah & Frisch, Magisterhof, die Tankstelle Michaelis, Höfer, das WerkHus für das Bauen und Sponsern der Fühlkästen und zuletzt an den Hagebaumarkt für das Bereitstellen einiger Materialien. Ein weiterer Dank geht an die Waldgruppe des Kindergartens, die sich an der weiteren Pflege des Erlebnispfades beteiligt.  

Eine Fotogalerie findet sich hier: klick

Wir sind gespannt, wie euch unser Projekt gefällt. Wir freuen uns auf euch!

Zurück