„Lernen am Vormittag und Erlebnispädagogik am Nachmittag funktionieren nicht. Es gilt, den Tag nach dem natürlichen Biorhythmus, der in Vier-Stunden-Zyklen verläuft, zu strukturieren. Es ist ineffektiv, gegen seinen eigenen Körperrhythmus zu leben. Ebenso ist es ineffektiv, in schneller Abfolge hintereinander Neues zu lernen, da das Gelernte dann nicht im Langzeitgedächtnis gespeichert werden kann.“

- Prof. Manfred Spitzer vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen des Universitätsklinikums Ulm -

Lernen und Leben greifen an der TSS ineinander. Deshalb entschleunigen wir den dichten Schulalltag und schaffen bewertungsfreie Lernräume, unsere Förder- und Intensivierungszeiten (FIZ), in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler ihren Interessen gemäß entfalten und bewegen können.
An zwei Vormittagen in der Woche finden jeweils für eine Doppelstunde FIZ-Kurse statt, die zu Beginn des Schuljahres aus einem breiten Angebot gewählt werden können. Dazu zählen unter anderem Kurse wie „Kreatives Schreiben“, „Jugend debattiert“, „Technik und Robotik“, aber auch Förderkurse wie „Deutsch als Zweitsprache“ und „LRS-Förderkurse“.
Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schülern sich mehr bewegen. Deshalb bieten wir viele Sportkurse an, von denen zusätzlich zu den regulären Sportstunden einer verpflichtend zu wählen ist. In den FIZ-Stunden liegen darüber hinaus musikalische Angebote unseres Musikzweigs.

"Das tolle an FIZ ist, dass man sich viele coole Kurse selbst aussuchen kann! Man hat Spaß, kann sich auspowern und lernt viele neue Leute kennen."

- TSS-Sextaner -

Folgende FIZ-Kurse werden gegenwärtig angeboten: klick

Eine Fotogalerie ermöglicht einen Einblick in einige unserer FIZ-Kurse: klick