Individuelles Fördern und Fordern
Auf die besonderen Bedürfnisse unserer Schüler*innen gehen wir in vielfältiger Weise ein.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Ziel der Binnendifferenzierung ist es, den persönlichen Interessen und Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler einer Klasse so weit wie möglich gerecht zu werden. Auf Fortbildungen und Fachkonferenzen entwickeln wir regelmäßig thematische, methodische und mediale Strategien der Differenzierung.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 fördern wir ab dem Schuljahr 2025/26 durch eine zusätzliche Stunde Deutsch und Mathematik in der Woche. Diese PLUS-Stunde ist im Stundenplan fest verankert und wird in Kursen erteilt, um den Schülerinnen und Schülern bezüglich ihres individuellen Lernstands gerecht werden zu können. Die Kurse werden nach den Prinzipien Fördern und Fordern eingeteilt.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 mit Lernschwierigkeiten in einzelnen Fächern oder im Allgemeinen unterstützen wir u. a. mit unserem Projektkurs Pädagogik. Die Klassen- bzw. Fachlehrer schreiben entsprechend des Leistungsstandes des Schülers einen Lernplan, in dem konkrete Lernziele und -maßnahmen vereinbart werden.
Einmal wöchentlich arbeiten diese Schülerinnen und Schüler im Projektkurs Pädagogik gemeinsam mit Oberstufenschülern an der Umsetzung des Lernplans. Unsere Oberstufenschüler werden auf die Arbeit mit den jüngeren Kindern vorbereitet. Auf Grundlage des Lernplans und in Absprache mit dem Fachlehrer des Kindes üben sie mit den Schülern, unterstützen und beraten bei Lernschwierigkeiten und helfen bei der Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten. Diese Zusammenarbeit von Oberstufenschülern mit den Jüngeren hat sich seit Jahren sehr bewährt.
Das Überspringen einer Klassenstufe ist eine effektive und zugleich sehr herausfordernde Form der Begabungsförderung. Wir beraten und unterstützen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei diesem Vorhaben durch eigens dafür geschulte Mentoren im Rahmen des Springer-Konzepts des IQSH (Koordination: Frau Mews und Frau Petersen-Andresen).
Für leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler entwickeln wir individuelle Lernarrangements wie das Drehtürmodell, Tandemlernen in den Fremdsprachen oder das Teilspringen in ausgewählten Fächern.
DaZ - Deutsch als Zweitsprache
Ab diesem Schuljahr bietet die TSS wieder Förderkurse „Deutsch als Zweitsprache“ an, welche sich im laufenden Schuljahr zunächst an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 richten.
Diese Kurse sollen Schülerinnen und Schülern, in deren Elternhaus nicht Deutsch als Muttersprache gesprochen wird bzw. bei denen zumindest ein Elternteil nicht Deutsch als Muttersprache spricht, dabei unterstützen, ihre deutschsprachigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Oft ist es nämlich so, dass diese Kinder im Umgang mit z.B. ihren Freunden die deutsche Alltagssprache perfekt gebrauchen; im schulischen Bereich hingegen zeigen sich häufig Defizite im Wortschatz, der Grammatik oder Rechtschreibung, welche es den Schülerinnen und Schülern erschweren, sich aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen, freie Referate mit dem nötigen Fachvokabular zu halten oder sprachlich angemessene Texte zu verfassen. Gerade am Gymnasium wird mit zunehmender Schullaufbahn erwartet, dass die Kinder einen umfangreichen fachspezifischen Wortschatz erwerben und einsetzen können.
Die DaZ-Förderkurse setzen sich somit zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern die nötige Sicherheit bei der Verwendung der deutschen Sprache zu vermitteln. Dabei wird oft situationsorientiert gearbeitet, was bedeutet, dass Probleme, Themen oder Fragen, die sich im laufenden Fachunterricht ergeben, Gegenstand der Arbeit sind.
Die Zuweisung zum Kurs erfolgt auf Grundlage der Einschätzungen durch die Deutschkollegen und –kolleginnen sowie auf Antrag der Eltern.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die DaZ-Beauftragte Alessa Johannsen.
Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche
Nähere Informationen finden sich hier: klick
Informationen zur Begabungsförderung über den Unterricht hinaus finden Sie hier: klick