Gastspiel des LT SH: "Coming Out"

Am 6. / 7. März spielt das Landestheater für jede 8. Klasse ein „Klassenzimmerstück“. Das Landestheater SH (dessen Kooperationsschule wir sind) spielt die Produktion „Coming Out“, das sich mit dem Thema Homosexualität beschäftigt:

Mit der Liebe – den Gefühlen, den Reizen und dem eigenen Körper klarkommen – das ist schon schwer genug. Wenn dann noch die Wertungen der Umwelt hinzukommen, wenn "hetero" zur einzig möglichen Liebesform erklärt wird und in einer vermeintlich toleranten, aufgeklärten Gesellschaft "schwul" noch immer als Schimpfwort kursiert, dann, sagt sich der Geschichtslehrer Herr Burkhardt, muss er sich für mehr Offenheit zumindest unter seinen Schülern einsetzen. Ein Graffito, wie "Der Burkhardt ist ne schwule Sau", das an einem Morgen plötzlich an einer Schulwand prangt, will er nicht einfach hinnehmen. „Coming out!“ ist damit mehr als nur ein Stück über sexuelle Orientierung – es ist ein Plädoyer für gesellschaftliche Mitgestaltung, Respekt und Toleranz.

Das Stück wird in kleiner Besetzung im Klassenraum der jeweiligen Klasse gespielt und anschließend mit dem Schauspieler besprochen. Die Besprechung nimmt dabei den größeren Teil ein.

Ort: s. Vertretungsplan