Abiturienten spenden für Geburtsklinik in der Ukraine

von Jan Kanehl

Der Abiturjahrgang 2022 spendet 432,29 € für ein Notstromaggregat für die Geburtsklinik in der ukrainischen Stadt Luzk.
Die Geburtsklinik in Luzk ist die einzige noch praktizierende Geburtenklinik im Umkreis von 300 km. Nachdem nun die Luftangriffe in den letzten Wochen an Stärke zugenommen haben, wurde die Geburtsklinik in den Keller des benachbarten Tierheims evakuiert. Und dies bei unter 0°C und inzwischen leider auch nur noch mit einem Notstromaggregat versorgt. Die Lage in der Klinik ist aufgrund der schlechten Versorgungslage mit medizinischen Gütern, Medikamenten und auch Alltäglichem - wie Schlafsäcken und Betten - außerordentlich kritisch, so dass die Betreuung der Frauen und deren Babys (bei einem Großteil handelt es sich inzwischen leider um Frühchen) zunehmend schwierig wird.

Der Abiturjahrgang hofft auf ein baldiges Ende des Krieges und zeigt sich solidarisch mit den allerjüngsten Opfern und ihren Müttern im Kriegsgebiet.

Zurück