Eine lebendige Erinnerung als Ziel

von Jan Kanehl

Unsere Kooperation mit der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund

Am 03. Juli unterzeichneten Schulleiterin Susanne Malinowski und Dr. Katja Happe, Leiterin der KZ-Gedenk- und Begegnungstätte Ladelund einen Kooperationsvertrag zwischen der TSS und dem historischen Lernort unweit der dänisch-deutschen Grenze.
Als gemeinsames Ziel sollen regelmäßig Schülerexkursionen, die auch im Fachcurriculum verankert werden, stattfinden, betont Malinowski. Geschichtslehrerin Hannah Dasecke liegt eine lebendige Erinnerungskultur am Herzen: „Nationalsozialistische Verbrechen ereigneten sich auch bei uns in Nordfriesland.“ Während des 2. Weltkriegs wurden Häftlinge aus dem KZ Neuengamme nach Ladelund und Schwesing deportiert und gezwungen, den „Friesenwall“ zu errichten. Viele starben infolge der unmenschlichen Bedingungen. Ihr Kollege Nils Hobe erhofft sich aus der neu entstandenen Kooperation, auch Themen wie Zwangsarbeit in der Landwirtschaft aufzuarbeiten. Und Happe unterstreicht: „Wenn heutzutage einige meinen, das wolle doch keiner mehr hören, sagen wir: Jetzt erst recht!“