Emma Lamy gewinnt 1. Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Für den diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ hatte sich Emma Lamy, die den 10. Jahrgang unserer Schule besucht und die Schülerin der Kreismusikschule Nordfriesland im Instrumentalfach Horn ist, über einen 1. Platz bei dem Landeswettbewerb Schleswig-Holstein qualifiziert. Im Bundeswettbewerb erspielte sie  sich einen 1. Preis und gehört damit in ihrer Altersgruppe (14 – 15 Jahre) zu den besten Nachwuchsmusikern auf ihrem Instrument in Deutschland!
Der Bundeswettbewerb fand in diesem Jahr als Online-Wettbewerb statt. Die Teilnehmer*innen zeichneten ihr Wettbewerbsprogramm als Video auf und sendeten diese an den Bundeswettbewerb. Dort wurden die Videos von den entsprechenden Fachjurys bewertet. Bei der Aufnahme der Musikstücke durfte nicht geschnitten werden, um den Wettbewerbscharakter zu erhalten. Emma Lamy wurde bei den Aufnahmen ihres anspruchsvollen Programms von Constance Vogel (Kreismusikschule Nordfriesland) am Klavier begleitet.

Emma Lamy (15 Jahre) erhält seit 8 Jahren ihren Unterricht bei Henning Bock an der Kreismusikschule Nordfriesland. Sie ist Teilnehmerin der „Talentlinie“, dem Förderprogramm der Kreismusikschule. Außerdem spielt sie im Husumer Jugendorchester und im Collegium Musicum mit und ist auch schon häufig solistisch aufgetreten. Emma Lamy nimmt zusätzlich an der SVA (Studienvorbereitenden Ausbildung) des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein teil und ist Mitglied  des Landesjugendorchester Schleswig-Holstein.