Endspurt bei Deckel drauf!

von Oke Martin

Endspurt bei Deckel drauf!

Vor 60 Jahren erkrankten weltweit noch über 350.000 Kinder pro Jahr an Polio. Bereits 2,5 Milliarden Kinder in 122 Ländern der Erde konnten mittels dieser Aktion erfolgreich gegen Polio geimpft werden, so dass Poliofälle um 99,9 % verringert wurden. Doch immer wieder kommt es zu vereinzelten Ausbrüchen.

WIE IST DER WEG VON 500 KUNSTSTOFFDECKEL ZUR IMPFDOSIS?

Die gesammelten Kunststoffdeckel gehen an Verwertungsunternehmen, die wiederum Gelder ohne Abzug an das weltweite Projekt „End Polio Now“ überweisen. Von diesen Geldern werden die Schluckimpfungen finanziert.

Vier Wochen? Das sollte doch hinzubekommen sein. Ein erstes Ziel von 40.000 Deckeln wurde sich gesetzt. Täglich wurde die Sammeltonne geleert, die Deckel mit Unterstützung verschiedenster Klassen und Frau Petersen gezählt und verpackt.

Noch zwei Wochen: 47.500 Deckel! Das erste Ziel wurde bereits zu diesem Zeitpunkt erreicht, ja sogar überschritten. „Dann schaffen wir auch die 60.000 Deckel!“

Noch eine Woche: 72.000 Deckel! Und jetzt startetet erst der wirkliche Endspurt, die letzte Woche!

Inzwischen waren weitere Vereine und Firmen auf die Aktion an der TSS aufmerksam geworden. Weitere 30.000 Deckel wurden vom Rotaract Club Husum an die Schulsanitäter überreicht, 11.000 Deckel von der Firma NHD aus Husum und viele weitere Deckel von verschiedensten Unterstützern.

Insgesamt konnten die Schulsanitäter der Theodor-Storm-Schule, mittels der Hilfe vieler Schüler und Schülerinnen, sowie Eltern und weiteren Helfern, 120.986 Deckel sammeln! Die Finanzierung von etwa 242 Impfungen sollte damit gesichert sein.

Ein großer Dank gilt allen, die dieses Projekts so erfolgreich unterstützt haben!

Ein kleiner Schritt für uns, aber ein weiterer im Kampf gegen Polio.