Erfolgreiche Teilnahme beim First Lego League Wettbewerb

von Julian Gunkel

Am Samstag hat sich eine Gruppe von TSSlern, die sich selbst der „Pinguinclub“ nennen, den kritischen Fragen der First-Lego-League-Jury Hamburg/Braunschweig gestellt und konnte gleich mehrfach überzeugen.

Jedes Jahr müssen beim First Lego League Wettbewerb Aufgaben zu einem vorgegebenen Thema – dieses Mal „Transport“ - bearbeitet werden und dies mit Hilfe eines selbst programmierten und eigenständig konstruierten Lego-Roboters! Ein halbes Jahr lang hatte das Team Zeit, sich zunächst grundlegende Programmiertechniken anzueignen und sich zu überlegen, welche Aufgaben in welcher Reihenfolge vom Roboter bearbeitet werden sollen. Im Mittelpunkt stand dann die Konstruktion eines geeigneten Roboters – alles ohne Bauanleitung oder Vorgaben. Dies ist dem Pinguinclub so hervorragend gelungen, dass die Gruppe dafür von der Jury mit dem 1. Platz und dem Sonderpokal für „Roboterdesign“ ausgezeichnet wurde. In der Gesamtwertung, bei der noch weitere Kategorien, wie z.B. die Bearbeitung einer Forschungsfrage, aber auch das Funktionieren als Team bewertet wurden, konnte sich die Gruppe den 3. Platz sichern.

Die TSS-Gemeinschaft gratuliert allen Beteiligten herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Die Teilnahme an der First Lego League wurde durch die finanzielle Unterstützung des angeschlossenen Schülerforschungszentrums Nordfriesland ermöglicht.

Zurück