Französischer Vorlesewettbewerb mit hervorragenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern

von Oke Martin

Nachdem er im letzten Jahr online stattfinden musste, gab es am vergangenen Donnerstag, 09.06.2022, wieder einen französischen Vorlesewettbewerb an der TSS. Hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 10. Klassen stellten sich den Jurys und präsentierten jeweils einen vorbereiteten und einen unbekannten Text. Bewertet wurden ihre französische Aussprache, die Intonation und die Flüssigkeit beim Vorlesen.

Auf die erste Stufe des Podests schafften es für die 7. Klasse Jonah Stumbitz (7d), Liv Salzwedel (7d) und Jonna Moriße (7d). Den zweiten Platz belegte Karla Sehburger (7d), den dritten Platz teilen sich Maira Hinz (7d) und Heinrich Stender (7c).

Einen beeindruckenden ersten Platz (mit voller Punktzahl!) machte in der 8. Klasse Tiana Ingwersen (8d). Auf Platz zwei befindet sich Leonie Hannes (8d) und auf Platz drei Nelly Rothmann (8c).

Für die 10. Klasse holte Jannes Huffmann (10b) (ebenfalls mit hervorragender voller Punktzahl!) den ersten Preis, Emma Lamy (10a) belegte den zweiten Platz und der dritte Platz ging an Ayan Nasir (10a).

Félicitations!

Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer warteten französische Preise wie Bücher, CDs, Filme, Hefte und natürlich leckere Carambars, die durch die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Husum finanziert wurden – merci beaucoup!

Ein großer Dank geht ebenfalls an die engagierten Helferinnen und Helfer aus den 10. Klassen, die Teil der Jurys waren und an der Organisation mitgewirkt haben!