Gedenkveranstaltung anlässlich des 100. Geburtstags von Mirjam Cohen

von Jan Kanehl

Seit dem Abriss unseres historischen Schulgebäudes wird der Stolperstein zum Gedenken an die jüdische Schülerin Mirjam Cohen (1923-1943) in einer Vitrine in der Pausenhalle unserer Schule, der Theodor-Storm-Schule Husum, aufbewahrt. Mirjam war die Tochter des letzten Rabbis von Friedrichstadt, besuchte von 1933 bis 1937 die TSS und wurde während des zweiten Weltkrieges im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ermordet. Ihr Stolperstein bietet den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit, das Ausmaß des nationalsozialistischen Terrors zu erkennen, weswegen er zu einem festen Bestandteil der Erinnerungsarbeit an unserer Schule geworden ist.
Im Austausch mit der Stadt Husum, die nach den Bauarbeiten am ursprünglichen Ort des Stolpersteins die erneute Verlegung vornehmen möchte, wurde vereinbart, auch vor dem jetzigen Schulgebäude an Mirjam Cohen zu gedenken. Das Projekt Stolperstein unterstützt das Vorhaben und es wird eine Dublette erstellt, die im Oktober eintreffen wird.
Die Klasse 11d der TSS hat Stelen geplant, die an beiden Standorten aufgestellt werden sollen und Informationen zur Geschichte Mirjam Cohens sowie zur Schulgeschichte beinhalten werden. Den Projektverlauf haben die Schülerinnen und Schüler in ihrem Blog https://kz-gedenkstaette-husum-schwesing.de/das-war-hier dokumentiert. Auch dabei kooperieren wir mit der Stadt Husum, der Husumer Gleichstellungsbeauftragten, der Husumer Frauengeschichtswerkstatt sowie der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Mirjam Cohen am 23. Mai sind alle Interessierten herzlich zu unserer Projektvorstellung in der Zeit von 10 bis 11 Uhr in die Aula unserer Schule eingeladen!

Externe Gäste bitten wir um telefonische Voranmeldung bis zum 19. Mai (04841/8056-0).