Große Anerkennung für Inklusions-Projekt

Am Anfang stand die Idee, das Miteinander von Menschen mit und ohne Gehbehinderung einfacher zu machen, nun folgen Preise und Auszeichnungen – und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Dass unsere Schülerinnen Amelie Werner und Milana Glanznig sehr talentierte junge Forscherinnen sind, ist mittlerweile bekannt (wir berichteten mehrfach). Die von ihnen entwickelte „manutomatische“ Tür, die sich sowohl manuell als auch automatisch öffnen lässt und sich durch einen neu-entwickelten Mechanismus von den bisherigen automatischen Türen unterscheidet, hat viel Beachtung gefunden: Berichte fanden sich in „Schule aktuell“, in den lokalen Zeitungen und selbst für Ministerin Prien ist die manutomatische Tür dank der erfolgreichen Teilnahme am MINT-Festival SH 2021 keine Unbekannte mehr. Am Anfang des Jahres erhielten Amelie und Milana den Landes-Sonderpreis der Christoffel-Blindenmission (CBM) und haben sich dadurch für den Bundes-Sonderpreis qualifiziert. Auf Bundesebene wurden die beiden nun mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Ein großartiger Erfolg zu dem die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert!

Weitere Informationen zum CBM-Sonderpreis „Innovationen für Menschen mit Behinderung“ finden sich hier: klick.

Macht weiter so, Amelie und Milana! Wir sind auf darauf gespannt, was mit Euer Tür noch so alles passiert und was Ihr als nächstes entwickeln werdet!