Nice to meet Jew!

von Oke Martin

Einen Juden „mieten“: Das klingt nach einem schlechten Scherz. Und das ist Absicht, um die Ohren zu spitzen und die Augen zu öffnen. „Rent A Jew“ (Deutsch: Miete einen Juden) ist eine Initiative, um Schülerinnen und Schüler mit jüdischen Referenten in Kontakt zu bringen und damit den deutsch-jüdischen Dialog zu fördern. Die 10d machte jüngst den Test und buchte sich Frau Adriana Stern, die sich bei Rent A Jew engagiert. „Waren Sie schon einmal Zielscheibe von Antisemitismus?“ „Kann man Jude werden?“ „Ist Ihnen Gott schon einmal begegnet?“ Auf diese und viele andere Fragen gab Frau Stern am Freitag, den 17.1. ausführlich Antwort. Besonders berührend war es, als sie berichtete, wie ihre Großmutter und ihre Mutter den Holocaust im Versteck überlebten. Das Familienleben sei durch die Traumatisierungen, aber auch durch den weiter existierenden Antisemitismus erdrückt worden, so Frau Stern. Als Schriftstellerin setzt sie sich bis heute damit in ihren Romanen auseinander. Im Anschluss an das 90minütige Treffen zeigten sich die Schüler*innen bewegt und nachdenklich. Lara (10d) resümiert: „Nach dieser Begegnung ist mir klar, dass der Holocaust kein Schnee von gestern ist“.