Orientierung im Medien-Dschungel — die Medienscouts an der Lüttschool in Drelsdorf und Joldelund

In der vergangenen Woche waren unsere Medienscouts Enna und Elisabeth (10a), Mayra und Letizia (10b), Leah und Mika (11d) sowie Gyde, Svenja, Melina, und Laurin (11e) auf Einladung der Elternbeiratsvorsitzenden Inken Sachau zu Gast in den dritten und vierten Klassen der Lüttschool in Drelsdorf und Joldelund.
In 90 Minuten erarbeiteten sie gemeinsam mit den Grundschülerinnen und Grundschülern spielerisch Themen wie den richtigen Umgang in Chats, die Notwendigkeit, persönliche Daten zu schützen, und den Vorteil davon, feste Handyzeiten mit den Eltern zu vereinbaren und hielten ihre Erkenntnisse in den „goldenen Handyregeln“ fest.
Doch nicht nur Ihren Mitschülern standen die Medienscouts mit Rat und Tat zur Seite, denn auch den Eltern durften die Scouts ihr Wissen am 07.02. auf einem eigens dazu einberufenen Elternabend vermitteln.
„Sich des Themas Medienerziehung anzunehmen, ist selbstverständlich für uns. Es hat aber eine besondere Qualität, wenn Schülern Schülern etwas beibringen. Es ist für alle Beteiligten ein sehr lohnendes Projekt und wir hoffen, diese Art der Kooperation weiterführen zu können.“ resümiert Inken Sachau und auch das Urteil der Medienscouts fällt mehr als positiv aus: „Es hat sehr großen Spaß gemacht, mit kleineren Schülern zu arbeiten und sogar den Eltern etwas beibringen zu können! Wir sind sehr dankbar für die Erfahrung!“, freut sich Leah.
Eine ganz besondere Würdigung erfuhren die Medienscouts zum Ende des Elternabends: Begleitet von sehr wertschätzenden Worten überreichte Frau Sachau ihnen nicht nur Pralinen, sondern auch eine überaus großzügige Spende von 400€.
Wir danken der Lüttschool und insbesondere Frau Sachau sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Einige Fotos sind hier zu sehen: klick