Premiere des Kurzfilms "Eine Familie weiß zu berichten", 12.12.2019

von Oke Martin

Ob jung oder alt – uns trennen unterschiedliche Lebenswege, Familiengeschichten und Abstammungen. Uns eint ein Bedürfnis nach ‚Gutem Leben‘ – frei, sicher, ohne Furcht – für uns selbst, unsere Angehörigen, Freunde, Mitmenschen. Um diese Werte zu bewahren, benötigen wir ein gemeinsames Erzählen.

Seit nunmehr 600 Jahren leben Sinti und Roma in Schleswig-Holstein und pflegen bis heute ihre Kultur, Sprache und Traditionen. Sie erfuhren im Lauf der Jahrhunderte oftmals Ablehnung, Verfolgung und galten während der Zeit des Nationalsozialismus als minderwertige Rasse. Die Überlebenden des Terrors mussten noch bis weit nach 1945 auf „Zigeunerplätzen“ leben. 2012 wurden die Sinti und Roma als nationale Minderheit in Schleswig-Holstein anerkannt. Kommt jetzt das Happy End?

Zu unserer Filmpremiere laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein.

Datum: 12.12.2019

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Aula TSS

Der Eintritt ist frei.

Zurück