Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend forscht

von Jan Kanehl

Die Schulgemeinschaft der TSS gratuliert Benedikt Beste zur erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend forscht. Nach einem ersten Platz und dem Sonderpreis Digitalisierung auf dem Landeswettbewerb im März in Kiel und einem Interview im Schleswig-Holstein-Magazin konnte Benedikt letzte Woche sein Projekt in einem sehr besonderen Rahmen vorstellen.
In Bremen trafen sich eine Woche lang alle Landessiegerinnen und -sieger aus allen Bundesländern der verschiedenen Jugend-forscht-Disziplinen, u.a. Biologie, Chemie, Technik und auch Benedikts Forschungsschwerpunkt: die Arbeitswelt. Benedikt hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Stück Lebensqualität zu schaffen. Falls die Bahn, die man morgens nehmen möchte, Verspätung hat oder sogar ausfällt, könnte man etwas länger schlafen – wenn da nicht der verflixte Wecker wäre, den man am Vorabend gestellt hat. Das wollte Benedikt ändern und hat sehr erfolgreich einen Wecker entwickelt, der eigenständig vor dem Klingeln prüft, ob der gewünschte Zug Verspätung hat oder pünktlich ist. Im Fall einer Verspätung verändert der Wecker dann entsprechend die Weckzeit. Diese Idee sorgte natürlich für große Begeisterung in den verschiedenen Fachjurys. Ein großer Erfolg, zu dem wir sehr gratulieren!

Benedikt, wir wünschen Dir für Deine weitere Zukunft als Forschender alles Gute und drücken Dir die Daumen für Deine letzten Abiturprüfungen!!

Zurück