Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 7 – 9 (10)

In diesen Jahren wird

  • der Fächerkanon erweitert in den Bereichen Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Sprachen
  • eine erste Schwerpunktsetzung ermöglicht im Wahlpflichtunterricht
  • mit dem Betriebspraktikum ein erster Schritt in Richtung Berufsorientierung gemacht
  • intensive Beratung geboten, um den Schülerinnen und Schülern die Wahl des Profilfachs in der Oberstufe zu erleichtern

Dr. Jesko Oestergaard, Mittelstufenleiter

Informationen zur Mittelstufe

Mit dem Eintritt in diesen Bildungsabschnitt werden die Klassen neu zusammengesetzt. Dabei orientieren wir uns grundsätzlich an der Sprachenwahl und daran, ob die Schüler/innen am Musikunterricht im Musikzweig teilnehmen. Aber auch pädagogische Aspekte spielen eine Rolle. Deshalb wirken die Klassenlehrkräfte der Orientierungsstufe und die Orientierungsstufenleiterin bei der Zusammensetzung der Gruppen mit. Mit einem einwöchigen Landschulheimaufenthalt in 7 wollen wir den Klassenzusammenhalt fördern. (Eine weitere –dreitägige-  Fahrt unternehmen die Schüler/innen in Klasse 9.) 

Im Verlauf der Mittelstufe erweitert sich der Fächerkanon. Ab Klasse 7 kommen die Fächer Physik und Chemie hinzu, in Klasse 8 WiPo ( Wirtschaft und Politik) sowie ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich, das den Schüler/innen Gelegenheit zur Schwerpunktsetzung eröffnet. An der Theodor-Storm-Schule bieten wir dabei die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache zu erlernen. Neben Französisch und Latein kann Dänisch, die Sprache unseres nördlichen Nachbarn gewählt werden. Für die eher naturwissenschaftlich-technisch orientierten Schüler/innen stehen das Fach MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und der Projektkurs „Jugend forscht“ zur Wahl. Im Rahmen von MINT nehmen sie in zwei Schuljahren an vier Projekten teil, deren Inhalte den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Technik zuzuordnen sind.

In Klasse 9 findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt, auf das in den Fächern Deutsch und WiPo vorbereitet wird. Es soll die Selbstständigkeit unserer Schüler  fördern und ihnen einen Einblick in das Arbeitsleben geben. Das Soziale Lernen fördern wir auch mit Projekten zur Sucht- und Gewaltprävention sowie zur Erlangung von Medienkompetenz (vergleiche dazu die Ausführungen unter „Mehr als Unterricht“). 

Auch in der Mittelstufe gilt das Prinzip des Förderns und Forderns (vergleiche dazu die Ausführungen unter „Unser Unterricht“).

Zurück