Enrichmentkurse
Enrichmentkurs "Alltag und Handwerk der Wikinger"

Das Enrichment-Programm bietet unseren Schüler*innen ein umfangreiches außerunterrichtliches Kursangebot. In diesen Kursen kommen engagierte Schüler*innen unterschiedlicher Schulen zusammen und arbeiten in kleinen Gruppen intensiv und eigenständig an Inhalten aus den Bereichen Natur und Technik, Literatur und Sprache, Gesellschaftswissenschaften, Theater uvm.
Jedes Schuljahr nominieren wir Schüler*innen aller Klassenstufen für die Teilnahme am Enrichment-Programm und ermöglichen ihnen somit, mit Gleichgesinnten zusammenzukommen.
Wir bieten als Schule auch selbst Enrichmentkurse an, die von Lehrern der TSS oder externen Fachkräften an unserer Schule durchgeführt werden.

Vorlesewettbewerb 2019

Informationen zu diesem Thema finden sich hier: klick

Schulübergreifender Projektkurs MINT

Seit vielen Jahren kommen Schüler*innen der umliegenden Grundschulen an einem Nachmittag an unsere Schule, um die Welt der Biologie, Chemie und Physik zu entdecken. Unsere Oberstufenschüler planen dazu geeignete Versuche, die die Grundschüler*innen unter Anleitung durchführen und anschließend auswerten.

SchülerAkademien

SchülerAkademien sind ein bewährtes Instrument der Talent- und Begabtenförderung. Auf diesen Akademien leben und lernen die Teilnehmer mehrere Tage gemeinsam; Fachkräfte aus Wissenschaft, Industrie und dem Kulturbetrieb leiten die Kurse. Neben der Kursarbeit werden vielfältige weitere Aktivitäten angeboten.
Wir empfehlen jedes Jahr geeignete Schüler*innen für die Teilnahme an folgenden Akademien: JuniorAkademie Christianslyst (Kl. 6-7), JuniorAkademie St. Peter-Ording (Kl. 8-10) und Deutsche SchülerAkademie (Kl. 11-12). Ebenso unterstützen wir unsere Schüler*innen beim Erwerb von Plätzen in weiteren Ferienakademien und -kursen sowie verschiedenen Winter-Schools.

Sprachzertifikate

Sprachinteressierte und -talentierte Schüler*innen werden von unseren Fachlehrern auf das Ablegen von Sprachzertifikaten vorbereitet, bspw. DELF (Diplôme d’études de langue francaise) und Cambridge Certificate.