Informationen für unsere neuen Sextanerinnen und Sextaner

Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler!

Wir freuen uns sehr, so viele von euch im kommenden Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Ganz herzlich laden wir euch, unsere neuen Sextanerinnen und Sextaner, am 28. Juni 2024 um 15.00 Uhr, zu unserem Kennenlernnachmittag ein.
An diesem Tag erfahrt ihr bereits, in welche 5. Klasse ihr im nächsten Schuljahr kommt und wer eure Mitschülerinnen und Mitschüler sein werden. Außerdem lernt ihr euer Klassenlehrerteam und die Klassenpaten kennen. Mitzubringen ist an diesen Nachmittag lediglich Schreibzeug.
Wir starten gemeinsam um 15.00 Uhr in unserer Schule.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Auch Sie möchten wir herzlich zu unserem Kennenlernnachmittag einladen. Nach einer kurzen Begrüßung heißt Sie unser Bis(s)trotheksteam willkommen. Hier erhalten Sie bereits die Schüler- bzw. Bis(s)trothekskarten Ihrer Kinder. Es besteht zudem die Möglichkeit, unser Starterpaket u.a. mit TSS-Turnbeutel, TSS-Brotdose und TSS-Trinkflasche sowie TSS-T-Shirts und Pullover für den Einschulungstag vorzubestellen.
Ihre Kinder erhalten am Kennenlerntag eine Info-Post-Mappe mit den wichtigsten Informationen zum Schulstart (inkl. FIZ-Wahl). Seien Sie also unbedingt mit Ihrem Kind dabei!

Weitere wichtige Informationen:

Am Dienstag, 03.09.2024, ist es soweit: Der erste Schultag unserer neuen Sextanerinnen und Sextaner!

Wir beginnen um 10.00 Uhr mit der gemeinsamen Einschulungsfeier, zu der wir Sie bereits jetzt herzlich einladen.
> Bitte beachten Sie, dass an unsere Schule keine ausreichenden Parkmöglichkeiten bestehen.

Am Einschulungstag erhalten Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte letzte wichtige Informationen und haben genug Zeit, Fragen an alle Beteiligten der Schulgemeinschaft zu stellen. Die Einschulung endet um 12.00 Uhr.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien starten unsere neuen Sextanerinnen und Sextaner mit einer Orientierungswoche.
In der Orientierungswoche legen wir Grundsteine für die gemeinsame Arbeit im neuen Schuljahr: z. B. Kennenlernen der Schulgemeinschaft, des Gebäudes, der Bis(s)trotheks-Regeln; der Klassengemeinschaft und der ersten Methoden, etc.
Der Unterricht endet in der Orientierungswoche täglich um 12.55 Uhr (nach der 6. Stunde). Der reguläre Unterricht nach Stundenplan, der in der Orientierungswoche ausgegeben wird, gilt ab der zweiten Schulwoche.

Was brauchen wir alles für einen erfolgreichen Schulstart an der TSS?

Eine Zusammenstellung findet sich hier: klick

FIZ-Wahl (Wahlzeitraum vor den Sommerferien unbedingt beachten!)

Die Wahl unserer FIZ-Kurse (Förder- und Intensivierungszeit), die von unseren Schülerinnen und Schülern nach eigenen Interessensschwerpunkten gewählt werden dürfen, erfolgt noch vor den Sommerferien. Ihre Kinder erhalten alle wichtigen Informationen dazu am Kennenlernnachmittag (Info-Post-Mappe).

Instrumentenkarussell – IKARUS

Bläserklasse: Dienstag, 26. März 2024, um 14.00 Uhr
Streicherklasse: Samstag, 04. Mai 2024, um 10.00 Uhr

Alle Kinder, die bei uns ein Instrument neu lernen möchten, laden wir zu unserem IKARUS (Instrumentenkarussell) ein. Hier werden sämtliche angebotenen Instrumente ausprobiert. Anschließend erfolgt eine Verteilung der Instrumente, die auf Grundlage des Instrumentenwunsches der Kinder, der Einschätzung der Instrumentallehrenden der Kreismusikschule und der Ausgewogenheit aller Instrumente in den Klassen beruht. Am Kennenlernnachmittag wird das Ergebnis der Verteilung bekannt gegeben. Weitere Informationen finden sich hier: klick

Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen und Termine regelmäßig auf unsere Homepage.

Herzliche Grüße aus der TSS

Sünje Petersen
Orientierungsstufenleiterin

Sie haben noch Fragen, die vor dem Kennenlerntag zu klären sind? Dann melden Sie sich gerne bei mir, vorzugsweise per Mail: suenje.petersen@schule.landsh.de