Schülervertretung (SV)

SV

Die SV der TSS

Die Geschichte der SV:

Seit den 50er-Jahren gibt es an der TSS eine Schülervertretung, momentaner Schülersprecher ist Maximilian Leste aus der 11b und sein Vertreter ist Niklas Ziemer ebenfalls aus der 11b.

Homepage der SV: www.tss-sv.de

Kontakt:
Theodor-Storm-Schule
- Schülervertretung -
Ludwig-Nissen-Str. 62
25813 Husum/Nordsee
Raum: A06
Mail: info@tss-sv.de

Aufgaben:
In § 81 des Landesschulgesetzes heißt es:
Die Schülervertretung ist die gewählte Vertretung der Schülerinnen und Schüler in der Schule. Sie ist Teil der Schule und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gemeinsamer Mitwirkung an den die Schule betreffenden Angelegenheiten. Die Arbeit der Schülervertretung dient auch der politischen Bildung.
Die Schülervertretung hat folgende Aufgaben:

(1) Die Wahrnehmung gemeinsamer Anliegen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleiterin oder dem Schulleiter, den Lehrkräften, den Elternvertreterinnen und Elternvertretern und Schulaufsichtsbehörden,
(2) die Wahrnehmung selbst gestellter kultureller, fachlicher, sozialer und sportlicher Aufgaben innerhalb des Schulbereiches und
(3) die Mitwirkung an der Gestaltung des Schullebens.

Schulelternbeirat

Die Theodor-Storm-Schule stellt einen wichtigen Lebensabschnitt für unsere Kinder dar und die Eltern engagieren sich in vielfältiger Weise in der Schule:

  • Interessenvertretung der Eltern in der Schulkonferenz
  • Mitarbeit im Schulelternbeirat
  • Interessenvertretung der Schüler und Eltern in den Zeugniskonferenzen und bei der Aufstellung von Lernplänen
  • Gemeinsames Arbeiten mit den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern am Umsetzen der Lernpläne

Darüber hinaus unterstützen die Eltern durch den Förderverein die pädagogischen Ziele der Schule.

Eine Besonderheit der Theodor-Storm-Schule ist die Bis(s)trothek, in der seit 2000 gesundes und preisgünstiges Essen für die Schüler ausgegeben wird. In der Bis(s)trothek arbeiten rd. 100 Mütter und Väter gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern ehrenamtlich für die Versorgung in der Schule.

Einzelne Mitglieder des Schulelternbeirats sind darüber hinaus in den Fachkonferenzen tätig und arbeiten konstruktiv in allen Gremien mit, die das Schulleben prägen. Das Engagement der Eltern an der Theodor-Storm-Schule ist traditionell sehr hoch und wird durch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung noch gefördert. Gerade auch deswegen brauchen wir immer wieder die Mitarbeit auch neuer Eltern und freuen uns über jedes engagierte Elternteil.

 

Der Vorstand des Schulelternbeirats steht für Rückfragen und Anregungen gern zur Verfügung:

In der Reihenfolge von links nach rechts Stefan Klocker [E-Mail], Sybille Kelling [E-Mail], Eva Matthis [E-Mail], Tanzeela Shakoor [E-Mail], Silke Lazarevic [E-Mail], Martin Plundke [E-Mail]

 

Förderverein

Im Jahre 1959 wurde der „Schulverein der Theodor-Storm-Schule Husum“ gegründet. In der Satzung haben die Mitglieder festgelegt, dass sie die pädagogischen Ziele der Schule unterstützen wollen.

Heute gehören dem Verein ca. 700 Mitglieder an, die eine beträchtliche Fördersumme zusammenbringen. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel wird die Unterstützung durch den Schulverein immer wichtiger.

Durch den Schulverein werden viele im Schulleben wichtige - vor allem kulturelle -Veranstaltungen und Projekte berücksichtigt: Klassen- und Studienfahrten, Austauschfahrten, Probenwochenenden von Chören und Bands, Sportveranstaltungen, Schülerwettbewerbe, die Gestaltung der jährlichen Schulentlassungsfeier für die Abiturientinnen und Abiturienten. Auf begründeten Antrag hin können bedürftige Schülerinnen und Schüler besonders gefördert werden.

Weitere Gelder stehen für Anschaffungen in einzelnen Fächern und für die Arbeit der Schülervertretung zur Verfügung. In den letzten Jahren konnte durch den Schulverein die Ausstattung von Fachräumen und speziell die Mediensituation verbessert werden. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass einige Anschaffungen ohne eine Förderung durch den Schulverein nicht möglich gewesen wären.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15,-- €/Jahr. Beitrittserklärungen sind im Sekretariat erhältlich und stehen hier zum Download bereit: klick

Sollten Sie, weil Ihr Kind – hoffentlich nach bestandenem Abitur- die Schule verlässt, aus dem Verein austreten wollen, bitten wir darum, dass Sie formlos schriftlich kündigen. Ein einfaches Widerrufen der Abbuchung ist für den Förderverein mit hohen Verwaltungskosten verbunden. 

Der Vorstand des Fördervereins besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern: Barbara Dalmer (Vorsitz), Uwe Jordt (Kassenwart), Marc Nissen, Sibylle Karschin, Doreen Ecke, André Cibis und Susanne Malinowski

E-Mail


Die Bankverbindung des Fördervereins lautet:

IBAN: DE83217500000000009688

BIC: NOLADE21NOS


Hier finden Sie die aktuelle Satzung des Fördervereins als pdf-Download: klick

 

Sophie-Jacobsen-Gesellschaft

Die Sophie-Jacobsen-Gesellschaft wurde 1994 gegründet und ist der Ehemaligenverein der TSS. Den Vereinsmitgliedern liegt ihre ehemalige Schule, mancher MItschüler und Lehrer/in am Herzen. Ziel ist es, eine Verbindung zur ehemaligen Schule aufrecht zu erhalten.

Fußballbegeisterte treffen sich jeden Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle / dem Sportplatz zum gemeinsamen Kicken.

Eine weitere Gelegenheit der Zusammenkunft ehemaliger TSSler ist der jährlich stattfindende "Hans-Peter-Hansen-Cup", ein Fußballturnier, das traditionell am 26.12. in den Sporthallen der TSS stattfindet.
Alle zwei Jahre treffen sich die ehemaligen Musiker der TSS im Speicher Husum zu einem Konzertabend unter dem Motto "Girls & Boys are back in Town".

Auf der Internetseite der SJG - www.sophiejacobsen.de - finden sich weitere Informationen, alte Fotos, die vereinsunabhänge E-Mail-Liste ehemaliger Schüler und alles was man über die Tätigkeiten des Vereins - wie Cup, Sonntagskickern, Girls & Boys are back in town - wissen möchte.

Lehrer-Kollegium

August 2019

Lehrer - Fächer - Zuständigkeiten

Kürzel Name Fach 1 Fach 2 Fach 3 Zuständigkeiten E-Mail:
Eintrag muss um
@tss-portal.de
ergänzt werden
AB Fr. Abeling ENG BIO     kirsten.abeling
AT Hr. Albertsen MAT CHE   Fachvorsitz MAT gernot.albertsen
BC Hr. Buchenau ENG DAE     stefan.buchenau
BK Fr. Brückner BIO ERD     diana.brueckner
BM Hr. Braren ENG REV   Fachvorsitz REV michael.braren
BR Hr. Braatz MAT CHE ERD   juergen.braatz
BT Fr. Beuster DEU GES DSP   corinna.beuster
BU Hr. Breuer MUS ERD     harald.breuer
BV Fr. Boecker MUS DEU     verena.boecker
CA Fr. Carstensen DEU ENG   Fachvorsitz DEU barbara.carstensen
CB Hr. Cibis SPO BIO PHY   andre.cibis
CS Fr. Cohrs ENG REV     inger.cohrs
DA Fr. Dasecke GES ENG   Fachvorsitz Geschichte
Pressearbeit
hannah.dasecke
DE Fr. Deroubaix FRA ERD   Fachvorsitz FRA aline.deroubaix
DH Fr. Dühr ENG ERD     gunde.duehr
DR Fr. Drews MAT PHY     hannelore.drews
ER Fr. Erichsen PHI ENG     nina.erichsen
FE Fr. Feuersenger ERD DEU REV   wencke.feuersenger
FR Fr. Frehoff LAT DEU   Vertrauenslehrerin
Medienscouts
catharina.frehoff
HN Hr. Hahn MUS GES DSP Koordinator des Musikzweigs
Fachvorsitz DSP
jan.hahn
HO Hr. Hobe FRA GES     nils.fieselmann
HS Fr. Hausen BIO ERD     daniela.hausen
JK Hr. Janke SPO ERD     olaf.janke
KA Fr. Karschin MAT CHE   Schulleiterin sibylle.karschin
KE Hr. Keilholz SPO LAT   Fachvorsitz LAT bernd.keilholz
KJ Fr. Katz DEU REV     sonja.katz
KM Fr. Kallmeyer DEU GES WPO Pressearbeit sabine.kallmeyer
KS Fr. Klose-Lehmann KUN MAT   Fachvorsitz KUN d.klose-lehmann
KT Hr. Kuhnert MAT PHY     david.kuhnert
KU Fr. Kuhnert FRA SPO   Koordinatorin Aus- und Weiterbildung antje.kuhnert
LU Hr. Lundt DEU DAE LAT   karsten.uwe.lundt
MA Hr. Martin MAT PHY   Fachvorsitz PHY
Homepage
oke.martin
MH Fr. Mehnert DEU ENG DAZ   claudia.mehnert
MN Fr. Malinowski MAT PHY   Stellv. Schulleiterin susanne.malinowski
MO Hr. Mohr GES WPO   Fachvorsitz WPO joachim.mohr
MS Fr. Mörs MAT SPO     ute.moers
MW Fr. Mews DEU BIO   Beratungslehrkraft
Begabungsförderung
nicole.mews
NE Hr. Neuser DEU WPO   Berufsberatung ralf.neuser
NM Fr. Neumann GES WPO     bettina.neumann
OE Hr. Dr. Oestergaard BIO SPO PHY Mittelstufenleiter jesko.oestergaard
PE Fr. Petersen BIO CHE   Fachvorsitz NaWi

Assistentin der Orientierungsstufe
suenje.petersen
PR Hr. Peters MAT PHY INF Fachvorsitz INF
IT-Koordination
nils.peters
PS Hr. Pohns ENG SPO   Fachvorsitz SPO stephan.pohns
PT Hr. Pauschardt SPO ERD   Fachvorsitz ERD bjoern.pauschardt
RM Hr. Reimers ERD WPO     jan-peter.reimers
Fr. Römer DEU ENG     kerstin.roemer
RP Hr. Reupke DEU GES     nils.reupke
RV Hr. Röver DEU MUS     ulrich.roever
RY Hr. von Rymon-Lipinski LAT ERD     d.rymon-lipinski
SC Fr. Schettler KUN       andrea.schettler
SE Fr. Siemen BIO SPO   Fachvorsitz BIO ann-katrin.siemen
SH Fr. Schulz DEU ENG     christiane.schulz
SL Fr. Schlemm LAT CHE   Fachvorsitz CHE alexandra.schlemm
SM Fr. Sokoll DEU PHI DSP Fachvorsitz PHI maren.sokoll
SO Hr. Stolze MAT ENG     martin.stolze
SW Fr. Schwalm LAT SPO   Orientierungsstufenleiterin birgit.schwalm
TA Fr. Tams ENG DAE   Fachvorsitz Dänisch anna.barbara.tams
TH Fr. Thomsen MAT SPO     christin.thomsen
TK Hr. Tücksen MAT ERD INF   peter.tuecksen
VO Fr. Vorwerk DEU ENG     anna.vorwerk
WP Fr. Westphal ENG BIO   Fachvorsitz ENG silke.westphal
WT Fr. Wittlinger BIO SPO   Oberstufenleiterin ulrike.wittlinger
WZ Hr. Wenzel DEU BIO   Vertrauenslehrer marcus.wenzel
             
Referendare            
CH Fr. Christiansen MAT PHY     svenja.christiansen
DT Fr. Deter DEU REV     marina.deter
LA Hr. Laß DEU DÄN     steven.lass
RU Fr. Rucks DEU DÄN     merve.rucks
SB Hr. Sobottka SPO GES     peter.sobottka