Die TSSler
Die an unserer Schulgemeinschaft beteiligten Gruppen stellen sich auf diesen Seiten vor.
Moin zusammen!
Wir sind eure Schülervertretung (SV) an der TSS – ein engagiertes 15-köpfiges Team, das sich mit Herz und Leidenschaft für eure Interessen einsetzt. Geleitet wird die SV von unserem Schülersprecher Melf Deusen und seiner Stellvertreterin Isabella Plentner. Uns liegt es am Herzen, eure Wünsche und Sorgen zu hören und gemeinsam Lösungen zu finden.
Wer sind wir und was machen wir?
Bei unseren Treffen, wie dem Schülerparlament, habt ihr die Möglichkeit, eure Anliegen direkt einzubringen. Eure Meinungen und Ideen sind uns wichtig – sie sind die Grundlage unserer Arbeit & werden dann bei der Schulkonferenz oder beim Landesschülerparlament vertreten. Zusammen gestalten wir unsere Schule und machen sie zu einem Ort, an dem sich jede*r wohlfühlen kann!
Aktionen, die den Schulalltag verschönern
Wir organisieren regelmäßig Aktionen, die Farbe in den Schulalltag bringen. Ein Highlight ist unsere Sextanerparty, bei der neue Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden besser kennenlernen können. Für Weihnachtsstimmung sorgt unsere Schoko-NikolausAktion – ein süßer Gruß, der euch die Vorweihnachtszeit versüßt. Unser größtes Projekt ist das Schulfest, organisiert von der Schulfest-AG, die aus Mitgliedern der SV und weiteren Freiwilligen besteht. Dieses Mega-Event lebt von eurer Mithilfe – jede helfende Hand ist herzlich willkommen!
Wo findet ihr uns?
Ihr habt Fragen, Anregungen oder einfach Lust zu schnacken? Dann schaut montags, mittwochs oder freitags in der 1. Pause bei uns im SV-Raum vorbei. Den findet ihr gleich links im Anbau bei den Klassenräumen der Sextaner und Quintaner – oder einfach durchs Fenster gucken, dann entdeckt ihr uns schon! Sollten wir mal nicht da sein, könnt ihr uns eine Nachricht in den Briefkasten an unserer Tür werfen oder uns über IServ kontaktieren: sv@tss-portal.de.
Wir sind immer für euch da – auch in schwierigen Zeiten.
Eure SV
Die Schulzeit ist ein zentraler Lebensabschnitt unserer Kinder. Durch die Elternvertretung wird der Auftrag der Schule zur Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen unterstützt sowie Kommunikationswege und Mitwirkung gesichert:
- Interessenvertretung der Eltern in der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schulselbstverwaltung, hier Mitwirkung an zentralen Entscheidungsprozessen
- Mitwirkung im Schulelternbeirat
- Teilnahme an Zeugnis-/Versetzungskonferenzen, Steuergruppen zu Schulentwicklungsthemen u.a. Gremien der Schule, wie Fachkonferenzen oder Medienausschuss
Darüber hinaus unterstützen die Eltern durch den Förderverein die pädagogischen Ziele der Schule.
Eine Besonderheit der Theodor-Storm-Schule ist die Bis(s)trothek, in der seit 2000 gesundes und preisgünstiges Essen für die Schüler ausgegeben wird. In der Bis(s)trothek arbeiten rd. 100 Mütter und Väter gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern ehrenamtlich für die Versorgung in der Schule.
Einzelne Mitglieder des Schulelternbeirats sind darüber hinaus in den Fachkonferenzen tätig und arbeiten konstruktiv in allen Gremien mit, die das Schulleben prägen. Das Engagement der Eltern an der Theodor-Storm-Schule ist traditionell sehr hoch und wird durch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung noch gefördert. Gerade auch deswegen brauchen wir immer wieder die Mitarbeit auch neuer Eltern und freuen uns über jedes engagierte Elternteil.
Leitfaden für interessierte Eltern
Die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Schülervertretung und den Eltern wird getragen von interessierten und engagierten Eltern. Der Leitfaden soll allen interessierten Eltern als Information dienen, welche Aufgaben als Elternvertreter zu erwarten sind. Für alle bereits gewählten Elternvertreter sei er Orientierung und Hilfestellung bei ihrer Tätigkeit.
Gleichzeitig schafft der Leitfaden Transparenz für die Arbeit des Gremiums Schulelternbeirat. Er wurde von Eltern für Eltern erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Natürlich beinhaltet jedes Amt die Freiheit der Ausgestaltung für jeden einzelnen nach seiner Natur und seinem Vermögen. Erfolgreich ist Elternarbeit nie im Einzelnen, sondern als Team, sei es innerhalb der Klasse, der Schule oder in Reflektion mit den anderen Gremien der Schule.
Download Leitfaden: klick
Der Vorstand des Schulelternbeirats steht für Rückfragen und Anregungen gern zur Verfügung!
Sophie Pohlmann E-Mail / Sibylle Kelling E-Mail / Tanzeela Shakoor E-Mail
Eva Matthis E-Mail / Heinrich Thees E-Mail / Susanne Gärtner E-Mail
August 2023
Das Schulleitungsteam der TSS (v.l.n.r.):
Jan Kanehl (Koordinator Schulentwicklung und Musikzweig), Dr. Jesko Oestergaard (Koordinator Mittelstufe), Sünje Petersen (Koordinatorin Orientierungsstufe), Ulrike Wittlinger (Koordinatorin Oberstufe), Susanne Malinowski (Schulleiterin), Nils Peters (stellv. Schulleiter)
Im Jahre 1959 wurde der „Schulverein der Theodor-Storm-Schule Husum“ gegründet. In der Satzung haben die Mitglieder festgelegt, dass sie die pädagogischen Ziele der Schule unterstützen wollen.
Heute gehören dem Verein ca. 700 Mitglieder an, die eine beträchtliche Fördersumme zusammenbringen. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel wird die Unterstützung durch den Schulverein immer wichtiger.
Durch den Schulverein werden viele im Schulleben wichtige - vor allem kulturelle -Veranstaltungen und Projekte berücksichtigt: Klassen- und Studienfahrten, Austauschfahrten, Probenwochenenden von Chören und Bands, Sportveranstaltungen, Schülerwettbewerbe, die Gestaltung der jährlichen Schulentlassungsfeier für die Abiturientinnen und Abiturienten. Auf begründeten Antrag hin können bedürftige Schülerinnen und Schüler besonders gefördert werden.
Weitere Gelder stehen für Anschaffungen in einzelnen Fächern und für die Arbeit der Schülervertretung zur Verfügung. In den letzten Jahren konnte durch den Schulverein die Ausstattung von Fachräumen und speziell die Mediensituation verbessert werden. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass einige Anschaffungen ohne eine Förderung durch den Schulverein nicht möglich gewesen wären.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 €/Jahr. Beitrittserklärungen sind im Sekretariat erhältlich und stehen hier zum Download bereit: klick
Sollten Sie, weil Ihr Kind – hoffentlich nach bestandenem Abitur- die Schule verlässt, aus dem Verein austreten wollen, bitten wir darum, dass Sie formlos schriftlich kündigen. Ein einfaches Widerrufen der Abbuchung ist für den Förderverein mit hohen Verwaltungskosten verbunden.
Der Vorstand des Fördervereins besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern: Sibylle Kelling (Vorsitz), Reiner von Ahlften (Kassenwart), Doreen Ecke, Susanne Malinowski, André Cibis, Nils Peters, Eva Matthis
E-Mail
Die Bankverbindung des Fördervereins lautet:
IBAN: DE83217500000000009688
BIC: NOLADE21NOS
Hier finden Sie die aktuelle Satzung des Fördervereins als pdf-Download: klick
Die Sophie-Jacobsen-Gesellschaft wurde 1994 gegründet und ist der Ehemaligenverein der TSS. Den Vereinsmitgliedern liegt ihre ehemalige Schule, mancher MItschüler und Lehrer/in am Herzen. Ziel ist es, eine Verbindung zur ehemaligen Schule aufrecht zu erhalten.
Fußballbegeisterte treffen sich jeden Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle / dem Sportplatz zum gemeinsamen Kicken.
Eine weitere Gelegenheit der Zusammenkunft ehemaliger TSSler ist der jährlich stattfindende "Hans-Peter-Hansen-Cup", ein Fußballturnier, das traditionell am 26.12. in den Sporthallen der TSS stattfindet.
Alle zwei Jahre treffen sich die ehemaligen Musiker der TSS im Speicher Husum zu einem Konzertabend unter dem Motto "Girls & Boys are back in Town".
Auf der Internetseite der SJG - www.sophiejacobsen.de - finden sich weitere Informationen, alte Fotos, die vereinsunabhänge E-Mail-Liste ehemaliger Schüler und alles was man über die Tätigkeiten des Vereins - wie Cup, Sonntagskickern, Girls & Boys are back in town - wissen möchte.
E-Mail-Adressen des Kollegiums
Der Eintrag in der letzten Spalte muss um "@schule-sh.de" ergänzt werden.
Beispiel: max.mustermann@schule-sh.de
Lehrer - Fächer - Zuständigkeiten
Kürzel | Name | Fach 1 | Fach 2 | Fach 3 | Zuständigkeiten | E-Mail: Eintrag muss um @schule-sh.de ergänzt werden |
AT | Hr. Albertsen | MAT | CHE | Fachvorsitz MAT | gernot.albertsen | |
BC | Hr. Buchenau | ENG | DAE | stefan.buchenau | ||
BK | Fr. Brückner | BIO | ERD | Prävention | diana.brueckner | |
BM | Hr. Braren | ENG | REV | Fachvorsitz REV | michael.braren | |
MB | Fr. Bock | REL | KUN | maria-luise.bock2 | ||
BO | Hr. Bohn | MAT | PHY | Vorsitz Lehrerkonferenz | sebastian.bohn | |
BR | Hr. Braatz | MAT | CHE | ERD | juergen.braatz | |
BT | Fr. Beuster | DEU | GES | DSP | Assistenz Oberstufe | corinna.beuster |
BU | Hr. Breuer | MUS | ERD | harald.breuer | ||
BV | Fr. Boecker | MUS | DEU | verenajohanna.boecker | ||
CA | Fr. Carstensen | DEU | ENG | barbara.carstensen | ||
CR | Fr. Carstensen | DEU | SPO | janne.carstensen2 | ||
CB | Hr. Cibis | SPO | BIO | PHY | Förderverein | andre.cibis |
CI | Fr. Cibis | DEU | PHI | DSP | maren.cibis | |
CH | Fr. Christiansen | MAT | PHY | svenja.christiansen | ||
CS | Fr. Cohrs | ENG | REV | inger.cohrs | ||
DA | Fr. Dasecke | GES | ENG | Beauftragte ERASMUS+ Verbindungslehrerin Vorsitz Medienausschuss |
hannahina.dasecke | |
DE | Fr. Deroubaix | FRA | ERD | Fachvorsitz FRA | aline.deroubaix | |
DH | Fr. Dühr | ENG | ERD | gunde.duehr | ||
ER | Fr. Erichsen | PHI | ENG | Fachvorsitz Philosophie | nina.erichsen | |
FE | Fr. Feuersenger | ERD | DEU | REV | Beratungslehrerin | wencke.feuersenger |
FD | Fr. Feder | MAT | BIO | DAZ-Beauftragte | eleonora.feder | |
FR | Fr. Franz | MAT | MUS | karin.franz | ||
GE | Hr. Gershoff | WIPO | GES | michel.gershoff2 | ||
GI | Fr. Gill | MAT | MUS | NN | ||
GU | Hr. Gunkel | MUS | Assistenz Musikzweig | julian.gunkel | ||
HE | Hr. Hansen | PHY | CHE | Schülerforschungszentrum Jugend forscht |
christian.hansen | |
HS | Fr. Hausen | BIO | ERD | Gesundheitsbeauftragte Assistenz Orientierungsstufe |
daniela.hausen | |
HO | Hr. Hobe | FRA | GES | Fachvorsitz Geschichte | nils.hobe | |
JS | Fr. Jensen | ERD | DEU | lena.jensen | ||
JK | Hr. Janke | SPO | ERD | OGTS | olaf.janke | |
JH | Fr. Johannsen | DÄN | FRZ | DAZ-Beauftragte | alessa.johannsen | |
KM | Fr. Kallmeyer | DEU | GES | WPO | Schülerfirma | sabine.kallmeyer |
KN | Hr. Kanehl | MUS | GES | DSP | Koordinator Schulentwicklung und Musikzweig Fachvorsitze Musik und DSP Vorsitz Schulkonferenz / Kulturausschuss Homepage |
jan.kanehl |
KE | Hr. Keilholz | SPO | LAT | bernd.keilholz | ||
KS | Fr. Klose-Lehmann | KUN | MAT | Fachvorsitz KUN | dorothee.klose-lehmann | |
LU | Hr. Lundt | DEU | DAE | LAT | karstenuwe.lundt | |
MN | Fr. Malinowski | MAT | PHY | Schulleiterin | susanne.malinowski | |
MA | Hr. Martin | MAT | PHY | Fachvorsitz PHY Homepage |
oke.martin | |
MH | Fr. Mehnert | DEU | ENG | DAZ | claudia.mehnert | |
MW | Fr. Mews | DEU | BIO | Fachvorsitz DEU Beratungslehrkraft Begabungsförderung |
nicole.mews | |
MO | Hr. Mohr | GES | WPO | Fachvorsitz WPO | joachim.mohr | |
NA | Fr. Nahnsen | DEU | REL | LRS-Beauftragte | hannah.nahnsen | |
NM | Fr. Neumann | GES | WPO | Vertretungsplan | bettina.neumann | |
NE | Hr. Neuser | DEU | WPO | ralf.neuser | ||
OE | Hr. Dr. Oestergaard | BIO | SPO | PHY | Mittelstufenleiter | jesko.oestergaard |
PT | Hr. Pauschardt | SPO | ERD | Fachvorsitz ERD Berufsberatung |
bjoern.pauschardt | |
PR | Hr. Nils Peters | MAT | PHY | INF | Stellv. Schulleiter Fachvorsitz INF IT-Koordination |
nils.peters |
PE | Fr. Petersen | BIO | CHE | Fachvorsitz NaWi Orientierungsstufenleiterin |
suenje.petersen | |
PM | Fr. Pilgrim | ENG | LAT | Fachvorsitz Latein | birgitta.pilgrim2 | |
PS | Hr. Pohns | ENG | SPO | Fachvorsitz SPO | stephan.pohns | |
RE | Hr. Reichardt | DEU | ERD | theo.reichardt | ||
RÖ | Fr. Römer | DEU | ENG | kerstin.roemer | ||
RP | Hr. Reupke | DEU | GES | Ausbildungskoordination Referendare Praktikanten |
nils.reupke | |
RV | Hr. Röver | DEU | MUS | ulrich.roever | ||
RY | Hr. von Rymon-Lipinski | LAT | ERD | dennis.rymon-lipinski | ||
SL | Fr. Schlemm | LAT | CHE | Fachvorsitz CHE Vertretungsplan |
alexandra.schlemm | |
SE | Fr. Siemen | BIO | SPO | ann-katrin.siemen | ||
SK | Hr. Stickel | KUN | ENG | benjamin.stickel | ||
SO | Hr. Stolze | MAT | ENG | martin.stolze | ||
TA | Fr. Tams | ENG | DAE | Fachvorsitz Dänisch | anna.tams | |
TH | Fr. Thomsen | MAT | SPO | christin.thomsen | ||
VO | Fr. Vorwerk | DEU | ENG | annadoerte.vorwerk | ||
VS | Fr. Vossen | FRZ | SPA | REL | maria-christina.vossen | |
WE | Hr. Wellner | MAT | INF | BIO | phil.wellner | |
WZ | Hr. Wenzel | DEU | BIO | Verbindungslehrer Fachvorsitz BIO |
marcus.wenzel | |
WP | Fr. Westphal | ENG | BIO | Fachvorsitz ENG | silke.westphal | |
WT | Fr. Wittlinger | BIO | SPO | Oberstufenleiterin | ulrike.wittlinger | |
Referendare | ||||||
JS | Fr. Jensen | DEU | GEO | lena.jensen | ||
MT | Fr. Molt | DEU | REL | hannah.molt | ||
PP | Hr. Peters | MAT | SPO | peer.peters2 | ||
SH | Hr. Schütze | DEU | GES | theo.schuetze | ||
SI | Hr. Seier | ENG | GES | hauke.seier | ||
TM | Fr. Thomas | DEU | KUN | anne.hoeffgen2 | ||
WI | Fr. Winter | ENG | DSP | madelaine.winter2 |