Die TSSler

Die an unserer Schulgemeinschaft beteiligten Gruppen stellen sich auf diesen Seiten vor.

 

 

 

 

Schülervertretung (SV)

Moin zusammen!


Wir sind eure Schülervertretung (SV) an der TSS – ein engagiertes 15-köpfiges Team, das sich mit Herz und Leidenschaft für eure Interessen einsetzt. Geleitet wird die SV von unserem Schülersprecher Melf Deusen und seiner Stellvertreterin Isabella Plentner. Uns liegt es am Herzen, eure Wünsche und Sorgen zu hören und gemeinsam Lösungen zu finden.

Wer sind wir und was machen wir?

Bei unseren Treffen, wie dem Schülerparlament, habt ihr die Möglichkeit, eure Anliegen direkt einzubringen. Eure Meinungen und Ideen sind uns wichtig – sie sind die Grundlage unserer Arbeit & werden dann bei der Schulkonferenz oder beim Landesschülerparlament vertreten. Zusammen gestalten wir unsere Schule und machen sie zu einem Ort, an dem sich jede*r wohlfühlen kann!

Aktionen, die den Schulalltag verschönern

Wir organisieren regelmäßig Aktionen, die Farbe in den Schulalltag bringen. Ein Highlight ist unsere Sextanerparty, bei der neue Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden besser kennenlernen können. Für Weihnachtsstimmung sorgt unsere  Schoko-NikolausAktion – ein süßer Gruß, der euch die Vorweihnachtszeit versüßt. Unser größtes Projekt ist das Schulfest, organisiert von der Schulfest-AG, die aus Mitgliedern der SV und weiteren Freiwilligen besteht. Dieses Mega-Event lebt von eurer Mithilfe – jede helfende Hand ist herzlich willkommen!

Wo findet ihr uns?

Ihr habt Fragen, Anregungen oder einfach Lust zu schnacken? Dann schaut montags, mittwochs oder freitags in der 1. Pause bei uns im SV-Raum vorbei. Den findet ihr gleich links im Anbau bei den Klassenräumen der Sextaner und Quintaner – oder einfach durchs Fenster gucken, dann entdeckt ihr uns schon! Sollten wir mal nicht da sein, könnt ihr uns eine Nachricht in den Briefkasten an unserer Tür werfen oder uns über IServ kontaktieren: sv@tss-portal.de.

Wir sind immer für euch da – auch in schwierigen Zeiten.

Eure SV

 

Schulelternbeirat

Die Schulzeit ist ein zentraler Lebensabschnitt unserer Kinder. Durch die Elternvertretung wird der Auftrag der Schule zur Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen unterstützt sowie Kommunikationswege und Mitwirkung gesichert:

  • Interessenvertretung der Eltern in der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schulselbstverwaltung, hier Mitwirkung an zentralen Entscheidungsprozessen
  • Mitwirkung im Schulelternbeirat
  • Teilnahme an Zeugnis-/Versetzungskonferenzen, Steuergruppen zu Schulentwicklungsthemen u.a. Gremien der Schule, wie Fachkonferenzen oder Medienausschuss

Darüber hinaus unterstützen die Eltern durch den Förderverein die pädagogischen Ziele der Schule.

Eine Besonderheit der Theodor-Storm-Schule ist die Bis(s)trothek, in der seit 2000 gesundes und preisgünstiges Essen für die Schüler ausgegeben wird. In der Bis(s)trothek arbeiten rd. 100 Mütter und Väter gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern ehrenamtlich für die Versorgung in der Schule.
Einzelne Mitglieder des Schulelternbeirats sind darüber hinaus in den Fachkonferenzen tätig und arbeiten konstruktiv in allen Gremien mit, die das Schulleben prägen. Das Engagement der Eltern an der Theodor-Storm-Schule ist traditionell sehr hoch und wird durch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung noch gefördert. Gerade auch deswegen brauchen wir immer wieder die Mitarbeit auch neuer Eltern und freuen uns über jedes engagierte Elternteil.

Leitfaden für interessierte Eltern

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Schülervertretung und den Eltern wird getragen von interessierten und engagierten Eltern. Der Leitfaden soll allen interessierten Eltern als Information dienen, welche Aufgaben als Elternvertreter zu erwarten sind. Für alle bereits gewählten Elternvertreter sei er Orientierung und Hilfestellung bei ihrer Tätigkeit.

Gleichzeitig schafft der Leitfaden Transparenz für die Arbeit des Gremiums Schulelternbeirat. Er wurde von Eltern für Eltern erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Natürlich beinhaltet jedes Amt die Freiheit der Ausgestaltung für jeden einzelnen nach seiner Natur und seinem Vermögen. Erfolgreich ist Elternarbeit nie im Einzelnen, sondern als Team, sei es innerhalb der Klasse, der Schule oder in Reflektion mit den anderen Gremien der Schule.

Download Leitfaden: klick

Der Vorstand des Schulelternbeirats steht für Rückfragen und Anregungen gern zur Verfügung!



Sophie Pohlmann E-Mail  /  Sibylle Kelling E-Mail  /  Tanzeela Shakoor E-Mail
Eva Matthis E-Mail  /  Heinrich Thees E-Mail /  Susanne Gärtner E-Mail

 

Lehrer-Kollegium

August 2023

Schulleitungsteam

Das Schulleitungsteam der TSS (v.l.n.r.):
Jan Kanehl (Koordinator Schulentwicklung und Musikzweig), Dr. Jesko Oestergaard (Koordinator Mittelstufe), Sünje Petersen (Koordinatorin Orientierungsstufe), Ulrike Wittlinger (Koordinatorin Oberstufe), Susanne Malinowski (Schulleiterin), Nils Peters (stellv. Schulleiter)

Förderverein

Im Jahre 1959 wurde der „Schulverein der Theodor-Storm-Schule Husum“ gegründet. In der Satzung haben die Mitglieder festgelegt, dass sie die pädagogischen Ziele der Schule unterstützen wollen.

Heute gehören dem Verein ca. 700 Mitglieder an, die eine beträchtliche Fördersumme zusammenbringen. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel wird die Unterstützung durch den Schulverein immer wichtiger.

Durch den Schulverein werden viele im Schulleben wichtige - vor allem kulturelle -Veranstaltungen und Projekte berücksichtigt: Klassen- und Studienfahrten, Austauschfahrten, Probenwochenenden von Chören und Bands, Sportveranstaltungen, Schülerwettbewerbe, die Gestaltung der jährlichen Schulentlassungsfeier für die Abiturientinnen und Abiturienten. Auf begründeten Antrag hin können bedürftige Schülerinnen und Schüler besonders gefördert werden.

Weitere Gelder stehen für Anschaffungen in einzelnen Fächern und für die Arbeit der Schülervertretung zur Verfügung. In den letzten Jahren konnte durch den Schulverein die Ausstattung von Fachräumen und speziell die Mediensituation verbessert werden. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass einige Anschaffungen ohne eine Förderung durch den Schulverein nicht möglich gewesen wären.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 €/Jahr. Beitrittserklärungen sind im Sekretariat erhältlich und stehen hier zum Download bereit: klick

Sollten Sie, weil Ihr Kind – hoffentlich nach bestandenem Abitur- die Schule verlässt, aus dem Verein austreten wollen, bitten wir darum, dass Sie formlos schriftlich kündigen. Ein einfaches Widerrufen der Abbuchung ist für den Förderverein mit hohen Verwaltungskosten verbunden. 

Der Vorstand des Fördervereins besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern: Sibylle Kelling (Vorsitz), Reiner von Ahlften (Kassenwart), Doreen Ecke, Susanne Malinowski, André Cibis, Nils Peters, Eva Matthis

E-Mail


Die Bankverbindung des Fördervereins lautet:

IBAN: DE83217500000000009688

BIC: NOLADE21NOS


Hier finden Sie die aktuelle Satzung des Fördervereins als pdf-Download: klick

 

Sophie-Jacobsen-Gesellschaft

Die Sophie-Jacobsen-Gesellschaft wurde 1994 gegründet und ist der Ehemaligenverein der TSS. Den Vereinsmitgliedern liegt ihre ehemalige Schule, mancher MItschüler und Lehrer/in am Herzen. Ziel ist es, eine Verbindung zur ehemaligen Schule aufrecht zu erhalten.

Fußballbegeisterte treffen sich jeden Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle / dem Sportplatz zum gemeinsamen Kicken.

Eine weitere Gelegenheit der Zusammenkunft ehemaliger TSSler ist der jährlich stattfindende "Hans-Peter-Hansen-Cup", ein Fußballturnier, das traditionell am 26.12. in den Sporthallen der TSS stattfindet.
Alle zwei Jahre treffen sich die ehemaligen Musiker der TSS im Speicher Husum zu einem Konzertabend unter dem Motto "Girls & Boys are back in Town".

Auf der Internetseite der SJG - www.sophiejacobsen.de - finden sich weitere Informationen, alte Fotos, die vereinsunabhänge E-Mail-Liste ehemaliger Schüler und alles was man über die Tätigkeiten des Vereins - wie Cup, Sonntagskickern, Girls & Boys are back in town - wissen möchte.

E-Mail-Adressen des Kollegiums

Der Eintrag in der letzten Spalte muss um "@schule-sh.de" ergänzt werden.

Beispiel: max.mustermann@schule-sh.de

Lehrer - Fächer - Zuständigkeiten

Kürzel Name Fach 1 Fach 2 Fach 3 Zuständigkeiten E-Mail:
Eintrag muss um
@schule-sh.de
ergänzt werden
AT Hr. Albertsen MAT CHE   Fachvorsitz MAT gernot.albertsen
BC Hr. Buchenau ENG DAE     stefan.buchenau
BK Fr. Brückner BIO ERD   Prävention diana.brueckner
BM Hr. Braren ENG REV   Fachvorsitz REV michael.braren
MB Fr. Bock REL KUN     maria-luise.bock2
BO Hr. Bohn MAT PHY   Vorsitz Lehrerkonferenz sebastian.bohn
BR Hr. Braatz MAT CHE ERD   juergen.braatz
BT Fr. Beuster DEU GES DSP Assistenz Oberstufe corinna.beuster
BU Hr. Breuer MUS ERD     harald.breuer
BV Fr. Boecker MUS DEU     verenajohanna.boecker
CA Fr. Carstensen DEU ENG     barbara.carstensen
CR Fr. Carstensen DEU SPO     janne.carstensen2
CB Hr. Cibis SPO BIO PHY Förderverein andre.cibis
CI Fr. Cibis DEU PHI DSP   maren.cibis
CH Fr. Christiansen MAT PHY     svenja.christiansen
CS Fr. Cohrs ENG REV     inger.cohrs
DA Fr. Dasecke GES ENG   Beauftragte ERASMUS+
Verbindungslehrerin
Vorsitz Medienausschuss
hannahina.dasecke
DE Fr. Deroubaix FRA ERD   Fachvorsitz FRA aline.deroubaix
DH Fr. Dühr ENG ERD     gunde.duehr
ER Fr. Erichsen PHI ENG   Fachvorsitz Philosophie nina.erichsen
FE Fr. Feuersenger ERD DEU REV Beratungslehrerin wencke.feuersenger
FD Fr. Feder MAT BIO   DAZ-Beauftragte eleonora.feder
FR Fr. Franz MAT MUS     karin.franz
GE Hr. Gershoff WIPO GES     michel.gershoff2
GI Fr. Gill MAT MUS     NN
GU Hr. Gunkel MUS     Assistenz Musikzweig julian.gunkel
HE Hr. Hansen PHY CHE   Schülerforschungszentrum
Jugend forscht
christian.hansen
HS Fr. Hausen BIO ERD   Gesundheitsbeauftragte
Assistenz Orientierungsstufe
daniela.hausen
HO Hr. Hobe FRA GES   Fachvorsitz Geschichte nils.hobe
JS Fr. Jensen ERD DEU     lena.jensen
JK Hr. Janke SPO ERD   OGTS olaf.janke
JH Fr. Johannsen DÄN FRZ   DAZ-Beauftragte alessa.johannsen
KM Fr. Kallmeyer DEU GES WPO Schülerfirma sabine.kallmeyer
KN Hr. Kanehl MUS GES DSP Koordinator Schulentwicklung und Musikzweig
Fachvorsitze Musik und DSP
Vorsitz Schulkonferenz / Kulturausschuss
Homepage
jan.kanehl
KE Hr. Keilholz SPO LAT     bernd.keilholz
KS Fr. Klose-Lehmann KUN MAT   Fachvorsitz KUN dorothee.klose-lehmann
LU Hr. Lundt DEU DAE LAT   karstenuwe.lundt
MN Fr. Malinowski MAT PHY   Schulleiterin susanne.malinowski
MA Hr. Martin MAT PHY   Fachvorsitz PHY
Homepage
oke.martin
MH Fr. Mehnert DEU ENG DAZ   claudia.mehnert
MW Fr. Mews DEU BIO   Fachvorsitz DEU
Beratungslehrkraft
Begabungsförderung
nicole.mews
MO Hr. Mohr GES WPO   Fachvorsitz WPO joachim.mohr
NA Fr. Nahnsen DEU REL   LRS-Beauftragte hannah.nahnsen
NM Fr. Neumann GES WPO   Vertretungsplan bettina.neumann
NE Hr. Neuser DEU WPO     ralf.neuser
OE Hr. Dr. Oestergaard BIO SPO PHY Mittelstufenleiter jesko.oestergaard
PT Hr. Pauschardt SPO ERD   Fachvorsitz ERD
Berufsberatung
bjoern.pauschardt
PR Hr. Nils Peters MAT PHY INF Stellv. Schulleiter
Fachvorsitz INF
IT-Koordination
nils.peters
PE Fr. Petersen BIO CHE   Fachvorsitz NaWi
Orientierungsstufenleiterin
suenje.petersen
PM Fr. Pilgrim ENG LAT   Fachvorsitz Latein birgitta.pilgrim2
PS Hr. Pohns ENG SPO   Fachvorsitz SPO stephan.pohns
RE Hr. Reichardt DEU ERD     theo.reichardt
Fr. Römer DEU ENG     kerstin.roemer
RP Hr. Reupke DEU GES   Ausbildungskoordination
Referendare
Praktikanten
nils.reupke
RV Hr. Röver DEU MUS     ulrich.roever
RY Hr. von Rymon-Lipinski LAT ERD     dennis.rymon-lipinski
SL Fr. Schlemm LAT CHE   Fachvorsitz CHE
Vertretungsplan
alexandra.schlemm
SE Fr. Siemen BIO SPO     ann-katrin.siemen
SK Hr. Stickel KUN ENG     benjamin.stickel
SO Hr. Stolze MAT ENG     martin.stolze
TA Fr. Tams ENG DAE   Fachvorsitz Dänisch anna.tams
TH Fr. Thomsen MAT SPO     christin.thomsen
VO Fr. Vorwerk DEU ENG     annadoerte.vorwerk
VS Fr. Vossen FRZ SPA REL   maria-christina.vossen
WE Hr. Wellner MAT INF BIO   phil.wellner
WZ Hr. Wenzel DEU BIO   Verbindungslehrer
Fachvorsitz BIO
marcus.wenzel
WP Fr. Westphal ENG BIO   Fachvorsitz ENG silke.westphal
WT Fr. Wittlinger BIO SPO   Oberstufenleiterin ulrike.wittlinger
             
Referendare            
JS Fr. Jensen DEU GEO     lena.jensen
MT Fr. Molt DEU REL     hannah.molt
PP Hr. Peters MAT SPO     peer.peters2
SH Hr. Schütze DEU GES     theo.schuetze
SI Hr. Seier ENG GES     hauke.seier
TM Fr. Thomas DEU KUN     anne.hoeffgen2
WI Fr. Winter ENG DSP     madelaine.winter2