Bläser- und Streicherklassen

Die TSS-Bläserklassen 2019-20

Bei uns kann ihr Kind im Rahmen des Schulvormittages ein neues Instrument lernen!

>>> Informationsvideo Bläserklassen: Video
           (ab 2023 wird die Klarinette durch Schlagwerk-Percussion ersetzt)

>>> Informationsvideo Streicherklassen: Video

>>> Antworten auf häufige Fragen zu den Bläser- & Streicherklassen: Video
           (ab 2023 wird die Klarinette durch Schlagwerk-Percussion ersetzt)

So gut können alle unsere Bläser- und Streicherklassen nach den ersten Monaten spielen:

>>> Weihnachtsflashmob der Bläserklassen 5a / 5b (2019): Video

>>> Die Bläserklassen 5b/6b spielen "Hard Rock Blues" (2022): Video

>>> Weihnachtsstreicher der Streicherklasse 5a (2020): Video

>>> Die Streicherklasse 5a spielt "Fast Lane" (12/2021): Video

Die Wahl des Instruments

Alle Kinder, die sich für die Bläser- oder Streicherklasse anmelden, erhalten leihweise ein hochwertiges Instrument, das sie im Rahmen des wöchentlichen Instrumentalunterrichts durch professionelle Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer der Kreismusikschule NF und des Ensemblespiels im Musikunterricht erlernen.

Die für die Streicher- oder Bläserklasse angemeldeten Kinder probieren im Rahmen eines Instrumentenkarussells zu Schuljahresbeginn aus, welches Instrument ihnen am besten gefällt:

Bläserklasse: Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune und Tuba sowie Schlagwerk-Percussion

Streicherklasse: Violine, Viola, Cello, Kontrabass

Jedes Kind gibt nach dem Ausprobieren drei Instrumentenwünsche an, von denen einer erfüllt wird (bisher immer der Erst- oder Zweitwunsch). Entscheidend sind bei der Zuteilung drei Faktoren:

1. Der Wunsch des Kindes

2. Die Einschätzung der Instrumentallehrer*innen nach dem Instrumentenkarussell

3. Die Ausgewogenheit der Instrumente in der Bläser- oder Streicherklasse

Wichtig ist, dass die Kinder selbst die Instrumente auswählen, die sie spielen möchten, nicht etwa die Eltern. Außerdem besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Instrument.

Warum ist das so? Ähnlich wie z.B. in einer Fußballmannschaft, ist es in einem Blas- oder Streich-Ensemble wichtig, dass alle Positionen besetzt sind, damit es gut klingt und allen Spaß macht. Wie es in einem Fußball-Team nicht 10 Stürmer und keinen Torwart geben kann, ergibt es auch in einer Bläser- oder Streicherklasse keinen Sinn, wenn 10 Schülerinnen und Schüler Saxophon spielen und niemand Posaune. Sollte sich jedoch während der Anfangsphase herausstellen, dass die getroffene Wahl überhaupt nicht passt, finden wir immer eine Lösung!

Neu (ab 2023): Schlagwerk-Percussion

Diese Instrumente bieten wir an

Was passiert im Bläser- oder Streicherklassenunterricht?

So viele Inhalte wie möglich werden praktisch mit den Instrumenten erarbeitet. Zudem erlernen die Kinder Musikstücke, um sie in Konzerten aufzuführen. Im Instrumentalunterricht, der durch Instrumentallehrende der Kreismusikschule NF erteilt wird, werden alle notwendigen Fähigkeiten am Instrument vermittelt. Damit die Kinder ihre Instrumente nicht während des Schultages mit sich tragen müssen, stehen Aufbewahrungsmöglichkeiten in der Schule zur Verfügung. Die Bläser- und Streicherklassen arbeiten 2 Jahre miteinander.

Was passiert nach den beiden Jahren?

Mit Abschluss der 6. Klasse enden die Streicher- und Bläserklassen. Nach diesen zwei Jahren können sich die Kinder nun entscheiden, ob sie das Erlernen ihres Instruments fortsetzen möchten oder nicht. Alle Schülerinnen und Schüler, die nach der 6. Klasse weitermachen wollen, können bis zur 8. Klasse bei ihren gewohnten Instrumentallehrenden an der TSS instrumentalen Gruppenunterricht erhalten sowie in einem Ensemble musizieren (SymphonicBand, Mittelstufenstreichorchester). Nach der 8. Klasse, wenn die Kinder bereits 4 Jahre ihr Instrument lernen, ist ein Übergang in den Instrumentalunterricht an der Kreismusikschule NF sinnvoll, aber nicht zwingende Voraussetzung, weiter in einem der vielen TSS-Ensembles zu musizieren.

Welche Kosten entstehen?

Der monatliche Beitrag beträgt 40,00€.
Dieser umfasst:

1. die Miete für ein hochwertiges Instrument,
2. eine Instrumentenversicherung,
3. wöchentlichen instrumentalen
Gruppenunterricht.

Ein Arbeitsheft (Instrumentenschule) muss zusätzlich angeschafft werden. Saxophone bedürfen Holzplättchen zur Tonerzeugung, deren Lebensdauer von der Nutzung abhängt und die selbst bezahlt werden müssen (ca. 2,00€ / Stück).

Was ist noch zu beachten?

Das Angebot wird verbindlich für zwei Jahre gewählt (erfolgt mit Schulanmeldung). Damit das Konzept funktioniert und sich kein Kind langweilt, lernen alle ein ihnen neues Instrument.

Die Möglichkeit eines Sozialtarifs besteht.
Bitte sprechen Sie uns an.

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Jan Kanehl, unseren Koordinator des Musikzweigs:

Tel.: 04841/8056-31