Fragen & Antworten

Hier finden sich Antworten auf häufig gestellte Fragen. Ihre Frage bleibt unbeantwortet? Musikzweigleiter Jan Kanehl steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung: E-Mail

 

 

Ist der Musikzweig etwas für mein Kind?

„Mein Fazit als Vater eines Musikzweigkindes: Bevor meine Tochter an die TSS kam, dachte ich immer: Ich kann nicht singen. Heute sage ich: Ich habe leider es nie gelernt. Das spätere Leben meiner Tochter wird es bereichern.“
- Vater eines Musikzweigschülers -

Die TSS ist kein Musik-Spezialgymnasium, an dem die Musik-Profis von morgen ausgebildet werden. Unser Ziel ist ein anderes: Wir halten ästhetische Bildung für einen unverzichtbaren Teil ganzer Bildung. Aus diesem Grund fristen die ästhetischen Fächer an der TSS kein Schattendasein gegenüber den anderen Fachbereichen, wie es häufig an anderen Schulen der Fall ist.
Deshalb bestehen auch keine Aufnahmebedingungen. Jedes Kind kann mitmachen und nach unserem Ansatz ist auch jedes Kind grundsätzlich geeignet. Aber es sollte ein Interesse am Musizieren, Singen, Tanzen, Rappen… von sich aus mitbringen.

Im Rahmen des Musikzweigs bieten wir Ihren Kindern drei Wege an:

Musikzweig A vertiefter Musikunterricht mit hohem Praxisanteil
Musikzweig B hier kann ein Blasinstrument gelernt werden. Nähere Informationen: klick
Musikzweig S hier kann ein Streichinstrument gelernt werden. Nähere Informationen: klick
Was unterscheidet den Musikzweig-Unterricht vom normalen Musikunterricht?

„Ich finde, weil man beim Musizieren so sehr darauf achten muss, was die anderen machen, entsteht so ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Das merkt man dann auch in anderen Fächern – wir arbeiten viel besser zusammen und sogar die Mädchen und die Jungs verstehen sich.“
Musikzweig-Schüler, Klasse 7

Der Musikunterricht im Musikzweig ist durch einen hohen Praxisanteil gekennzeichnet: In den ersten Wochen lernen unsere Sextanerinnen und Sextaner die vielen Musikinstrumente kennen (und spielen), die unsere Instrumentensammlung bietet. Von Beginn an gehen wir binnendifferenzierend vor, um alle Kinder mitzunehmen - diejenigen mit mehr Vorerfahrungen und diejenigen mit weniger Vorerfahrungen. Jeder erhält seine „Stimme“ im großen Ganzen des Zusammenspiels. Und auch dies ist eine zentrale Erfahrung, die in alle anderen Lernbereiche der Schule ausstrahlt: Unsere Sextanerinnen und Sextaner lernen, das Wir über das Ich zu stellen, um zu einem gelungenen Ziel, auf das sie stolz sein können, zu gelangen.
In diesen Prozessen lernen bereits unsere Jüngsten, eigene Produkte zu präsentieren und ihren Mitschülern produktives sowie wertschätzendes Feedback zu geben.

Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler in unseren Bläser- sowie Streicherklassen in Kooperation mit der Kreismusikschule Nordfriesland ein neues Instrument.

Grundsätzlich gilt: Es geht zu jeder Zeit um echtes Musikmachen. Uns ist deshalb wichtig, ein kontinuierliches Lernen zu arrangieren, das auch ein Durchhalten schult und erfordert. Aus diesem Grunde setzen wir in unserem Konzept auf die Verbindlichkeit eines zweijährigen Zyklus. Alle zwei Jahre ermöglichen wir ein reguläres Verlassen des Musikzweigs, denn diese Zeit ist erforderlich um sinnvolles Musiklernen erleben und Erfolge erfahren zu können. Spaß ist von Beginn an dabei, doch Durchbeißen gehört auch dazu.

Daraus erwächst eine Grundhaltung, die auch in andere Bereiche des Lebens ausstrahlt und nach ausdauerndem Training im gemeinsamen Rausch des Erfolgs - einem gelungenen Konzert - mündet.
Auf diese Weise ergibt sich die wichtige die Erfahrung, dass ein gewisses Maß an Disziplin für den Erfolg immer notwendig ist.

Muss mein Kind ein Musik-Ensemble belegen und entsteht durch den Musikzweig zusätzlicher Nachmittagsunterricht?

„Total geil“
(Kommentar eines Musikzweigschülers nach seinem ersten Auftritt auf dem TSS-in-Concert-Festival)

Zusätzlicher Unterricht entsteht für Schülerinnen und Schüler im Musikzweig nicht. Der Musikzweigunterricht ist lediglich spezialisiert und wird um eine FIZ-Stunde ergänzt, die aus dem Bereich Musik gewählt werden muss.

Alle Kinder in der 5. und 6. Klasse an der TSS haben vier FIZ-Stunden in der Woche. Aus einem großen Kursangebot können sie frei nach Interesse wählen. Kinder im Musikzweig müssen von diesen vier Kursen einen im Bereich Musik belegen. Alle FIZ-Kurse finden am Vormittag statt.

Im Musikzweig A stehen drei FIZ-Kurse zur freien Auswahl, als vierten Kurs wählen die Kinder ein Musik-Ensemble.
Im Musikzweig S* stehen drei FIZ-Kurse zur freien Auswahl, als vierten Kurs wählen die Kinder "Musikunterricht für Streicher".
Im Musikzweig B** stehen drei FIZ-Kurse zur freien Auswahl. Im vierten FIZ-Kurs erhalten sie ihren Unterricht am Instrument.

*Musikzweig S = Streicherklasse

**Musikzweig B = Bläserklasse

Kann mein Kind aus dem Musikzweig auch wieder austreten?

„Für mich war es richtig toll, diese Erfolgserlebnisse zu haben. Durch das Singen und Musikmachen sind wir zu einer richtigen Klassengemeinschaft geworden, in der sich alle gut verstanden haben. [...] Unser gemeinsames Konzert hat uns total zusammengeschweißt.“
- Musikzweig-Schülerin, Klasse 6 -

Unsere lange Erfahrung an der TSS zeigt uns, dass Musikklassen eine besonders starke Klassengemeinschaft haben. Und wenn die stimmt, wird so manches Leiden des Aufwachsens, der Pubertät oder der schulischen Anforderungen gemindert.
Daher kommen Austritte aus dem Musikzweig nur sehr selten vor - aber sie sind natürlich möglich:

Alle 2 Jahre fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler auf sich neu zu entscheiden, ob der Musikzweig für sie noch das richtige Profilierungsangebot ist. Dazu erhalten auch die Eltern einen Infobrief. Dies geschieht am Ende der 6. Klasse sowie am Ende der 8. Klasse. Am Ende der 10. Klasse entscheiden die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in die Oberstufe im Rahmen der Profilwahl, ob sie weiterhin einen Schwerpunkt im Bereich Musik setzen möchten oder nicht.

Da das Musiklernen (wie jedes andere Lernen auch) Kontinuität voraussetzt, thematisieren wir den Austritt aus dem Musikzweig nur in zweijährigem Rhythmus. Selbstverständlich kann ein Austritt bei besonderen Gründen auch zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen. Hier beraten wir gerne und finden Lösungen - immer im Sinne des Kindes.