Der TSS-Film

Schulbroschüre

Die aktuelle interaktive Schulbroschüre der TSS findet sich hier: klick

Leitbild

Wir verstehen uns als eine Schule, in der wir uns auf der Grundlage eines humanistischen Weltbildes begegnen.

Durch einen respektvollen Umgang und durch die Wertschätzung von Vielfalt und Individualität schaffen wir eine Kultur des friedlichen Miteinanders.

Wir verstehen Lernen als einen wechselseitigen Prozess aller an Schule Beteiligten. In diesem Sinne lernen wir fortwährend von- und miteinander.

Wir begreifen Schule als Lebensraum: Hier wird das Leben in unserer Gesellschaft gelernt und kritisch hinterfragt.

Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung tragen wir dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die Herausforderungen der Zukunft mit Mut und Kreativität anzunehmen.

Wir bieten in allen Bereichen qualitativ hochwertigen und methodisch vielfältigen (Fach-)Unterricht, der unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich auf die Zukunft vorbereitet.

Wir haben den Anspruch, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern, und bieten ihnen Räume, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

In regionaler Verbundenheit werden Demokratie, Kultur, soziale Verantwortung und nachhaltiges Denken fachübergreifend gelehrt, aktiv eingeübt und gelebt.

Wir öffnen unsere Schule für Impulse und Experten von außen und pflegen langfristige Kooperationen.

Unter dem Motto „Hier und Jetzt“ statt „Später und Anderswo“ gestalten wir den schulischen Alltag und bereichern das gesellschaftliche Leben unserer Region.

Ausbildung

Das Ausbildungskonzept der TSS

Die TSS  ist seit vielen Jahren  Ausbildungsschule. Wir sehen es als eine vorrangige Aufgabe unserer Schule an, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten und den Einstieg in das Berufsleben der Lehrerin und des Lehrers unter professionellen  Bedingungen zu ermöglichen.

Unser Ausbildungskonzept wurde 2006 von der Schulleiterin, der Koordinatorin, den Ausbildungslehrkräften (AL) und den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV) erarbeitet, seitdem regelmäßig evaluiert, weiterentwickelt und neuen Anforderungen angepasst .

Die Ausbildung umfasst an der TSS aktuell folgende Bereiche:

  1. den Vorbereitungsdienst (3 Semester)
  2. das Praxissemester ( 3 Monate)
  3. Bachelor-/ Masterpraktikum (3/4 Wochen)
  4. Betreuung der „Nullten Semester“ (Studierende mit erstem Abschluss, die vor dem Vorbereitungsdienst als Vertretungslehrkraft arbeiten).

Die TSS bildet in allen Fächern aus, die an der Schule unterrichtet werden.

Jeder Praktikant bekommt pro Fach einen Mentor zugewiesen, jedes Praxissemester hat einen zugeteilten Betreuer, jedes 0. Semester hat einen Betreuer und die LiVs  pro Fach eine Ausbildungslehrkraft.                                                                                                                                            

Die Ausbildungslehrkräfte sind entweder schon zertifiziert oder erlangen die Zertifizierung in naher Zukunft.

Unabhängig davon, in welchem Bereich der Ausbildung sich Studierende oder LiVs bei uns befinden, sie werden in der Regel an unserer Schule nicht für Vertretungsunterricht herangezogen.

Der Stundenplan ist so eingerichtet, dass AL und LiV sich gegenseitig mindestens einmal pro Woche im Unterricht besuchen können. Für die Besprechung wird im Stundenplan eine Stunde geblockt. Die LiVs haben zudem die Möglichkeit auf Nachfrage bei allen Kolleginnen und Kollegen zu hospitieren.

Unterricht unter Anleitung wird ermöglicht: Die LiV  unterrichtet für eine begrenzte Zeit in einer Lerngruppe der jeweiligen AL oder einer anderen Fachkraft. Dadurch wird gewährleistet, dass die LiVs zusätzliche Unterrichtserfahrungen in der Orientierungsstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe sammeln bzw. mindestens einmal in jeder Stufe unterrichtet haben, die sie nicht im eigenverantwortlichen Unterricht kennen gelernt haben.

Der Stundenplan hält an einem Schultag eine Doppelstunde, die Netzwerkstunden, für die Schulleiterin, alle LiVs und die Ausbildungskoordinatorin frei. In diesen Stunden zeigen die LiVs sich gegenseitig  eine Unterrichtsstunde. Anschließend wird diese unter Leitung der Ausbildungskoordinatorin ausgewertet. Die jeweilige Ausbildungslehrkraft soll anwesend sein.                                

Für die Netzwerkstunden wird eine tabellarische Unterrichtsplanung von den LiVs angefertigt. Jede LiV zeigt pro Semester eine Stunde. Insgesamt sollen in den drei Semestern alle Stufen gezeigt werden.

In den Besprechungen soll es darum gehen, die Umsetzung der Ausbildungsstandards fächerübergreifend zu erörtern und Entwicklungsaspekte zu benennen.                                                    

Wird in den Netzwerkstunden kein Unterricht gezeigt, so werden diese Stunden dazu genutzt, Ausbildungsinhalte zu vertiefen, examensrelevante Themen zu besprechen und sich untereinander auszutauschen.

Grundsätzlich besucht die Schulleiterin jede LiV mindestens einmal pro Halbjahr, in der Regel im Rahmen der Netzwerkstunden.  Im zweiten und dritten Semester werden die gezeigten Stunden  von der Schulleiterin bewertet.

Die Koordination und Organisation der Netzwerkrunden übernimmt die Ausbildungskoordinatorin, die auch für die allgemeine Betreuung aller LiVs zuständig ist. Sie ist die Schnittstelle zwischen LiV, AL und Schulleitung. In ihren Aufgabenbereich fällt es z.B. darauf zu achten, dass die zwei vorgesehenen Orientierungsgespräche zwischen AL und LiVs im vorgeschriebenen Zeitraum geführt werden.  Die Koordinatorin befindet sich mit den LiVs und AL kontinuierlich im Gespräch und ist für die Beantwortung übergeordneter Fragen zum Thema Ausbildung verantwortlich.

Es ist wünschenswert, dass sich die LiVs am Schulleben und an der Schulentwicklung beteiligen. Dies kann z.B. durch Teilnahme an Arbeitskreisen, Projekten oder  Exkursionen geschehen.

Als Einstiegshilfe für neue Ausbildungslehrkräfte gibt es an der TSS einen von den LiVs erstellten Ordner, der die Organisation des Schulalltags erleichtern soll.

Für unsere Schule steht das Kerngeschäft „Guter Unterricht“ im Fokus und es ist uns ein Anliegen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer zielgerichtet darauf vorzubereiten.                                                                                              

An der Theodor-Storm-Schule besitzt die Ausbildung einen hohen Stellenwert und es ist unser Ziel, Anspruch und Qualität stets auf hohem Niveau zu halten.

Stand 01.02.17 KU