Info-Flyer und Kontakt

Strukturmodell

Der aktuelle Info-Flyer über unseren Musikzweig findet sich hier: klick

Ausführlichere Informationen zum Musikzweig finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wenn Sie an einer persönlichen Beratung interessiert sind oder Rückfragen haben,
wenden Sie sich bitte an den Koordinator unseres Musikzweigs, Jan Hahn:

Tel. Musikbüro: 04841.8056-31
Email: klick

Schule als Ensemble – ein Schulzweig macht es vor

Die Basis unserer erfolgreichen Arbeit an der TSS ist das Prinzip des Miteinanders und die Arbeit auf Augenhöhe. Wie in einem Musikensemble hat jeder Akteur seine unverzichtbare Rolle im großen Ganzen.

Die Prinzipien der offenen Tür, die Ermöglichung und Förderung von individuellen Lernräumen, der öffentlichen Präsentation von Arbeitsergebnissen, der Öffnung für außerschulische Partner sind Grundsätze, die unser Schulzweig vorlebt und die Schule als Ganzes voranbringen können.

Die Perspektive der Schülerin
Hannah Westphal, Abiturientin 2019

Morgens, mittags, abends. Am liebsten würden wir Musiker unserer Leidenschaft zu jeder Tageszeit nachgehen. Da dies wegen gewisser angeblicher Lärmbelästigungen zu Hause jedoch nicht immer möglich ist, müssen wir allzu oft auf den passenden Zeitpunkt warten, um für ein bevorstehendes Konzert zu üben, mit anderen Musikern zu improvisieren oder eigene Stücke zu komponieren.
Die TSS bildet deswegen einen Knotenpunkt für uns Ästheten: Sowohl im Unterricht, als auch außerhalb davon kommen wir als junge Musiker in zahlreichen Ensembles, wie dem Schulorchester, der Big Band oder in diversen Chöre zusammen und bauen dadurch eine ganz eigene Gemeinschaft auf. Viele von uns engagieren sich deshalb gern über zeitaufwendige Probentage und Konzerte hinaus für unseren Musikzweig, indem wir zum Beispiel eigene Ensembles leiten. Wir tun dies zum einen, um das Zusammenleben in der TSS mitzugestalten, aber auch, weil Musik an der Schule für uns keinen Zwang bedeutet, sondern Zugehörigkeit und Selbstentfaltung und Freude.



Auch die Einrichtung im Musiktrakt trägt zu dieser besonderen Atmosphäre bei. So gibt es in den Fachräumen verschiedenste Instrumente, die außerhalb der normalen Unterrichtszeiten häufig auch von uns älteren Schüler*innen in Freistunden verwendet werden. Wir musizieren dann in kleinen Gruppen oder alleine und lernen dabei mitunter völlig neue Instrumente oder Musikrichtungen kennen.
Natürlich erfordert diese Praxis das Vertrauen unserer Musiklehrer*innen. Aber da die meisten Schüler*innen schon seit ihrer Sextanerzeit mehrere (von den Lehrer*innen geleitete) Ensembles besuchen, kennen beide Seiten einander bereits und wissen um die gemeinsamen Interessen.
Ob diese Interessen später auch im Beruf ausgelebt werden können, ist dabei ohne Belang, denn die Fähigkeiten, die wir während unserer musikalischen Ausbildung an der TSS erlernt haben, helfen uns ein Leben lang weiter: Ob wir mit dem privaten Musizieren einen Ausgleich zu unserem Berufsleben finden, besser mit Lampenfieber beziehungsweise Druck umgehen können, oder hervorragend im Team zusammenarbeiten können — die TSS hat uns die dafür benötigten Grundlagen mitgegeben.
Selbst die in der Schulzeit geknüpften Kontakte zu anderen Musikern oder den Lehrkräften bleiben bestehen, wie der alljährliche Konzertabend ,,Boys and Girls are back in Town“, der von ehemaligen Schüler*innen gestaltet wird, zeigt.
Außerdem kann man nie wissen, wann man als Alumnus oder Alumna noch einmal ein TSS-Konzert verstärken darf...

Die Perspektive der Musiklehrer*innen

Breitenförderung – Musik ist für alle da

Unsere musikpädagogische Arbeit zielt nicht auf Elitebildung, sondern auf musikalische Breitenförderung. Es geht nicht darum, die Musikstudenten von morgen auszubilden, auch wenn sich immer wieder Absolventen unserer Schule für die Aufnahme eines Musikstudiums entscheiden, sondern wir möchten musikalische Bildung für alle Kinder ermöglichen und nehmen aus diesem Grund jedes interessierte Kind in den Musikzweig auf.
Seit vielen Jahren entscheidet sich jedes zweite Kind unserer Schule für den Eintritt in den Musikzweig und damit auch für zwei zusätzliche Unterrichts-Wochenstunden, in denen wir den Schüler*innen unterschiedliche Zugangsweisen zu Musik vermitteln und musikalische Praxis mit reflektierenden Unterrichtsanteilen verschränken. Wir schulen die Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeiten unserer Schüler*innen, indem sie in projektorientierten Arbeitsformen Gestaltungsaufgaben bewältigen, durch die sie immer wieder neu zu einem Austausch über die Qualität der (Zwischen-)-Produkte aufgefordert werden. Eigene Produkte zu präsentieren und produktiv Feedback zu geben, lernen bereits unsere Jüngsten. Ob Sextaner*in oder Primaner*in – grundsätzlich gilt: Es geht zu jeder Zeit um künstlerische Prozesse, nicht darum „ein bisschen zu fiedeln“. Am Ende der Orientierungsstufe sind unsere Schüler*innen in der Lage ein kleines Arrangement zu einem Lied zu erstellen. Der Erfolg unserer Arbeit zeigt sich unter anderem darin, dass bis zum Ende der Mittelstufe mehr als 90% der Schüler*innen im Musikzweig verbleiben.

Besuch im Musiculum Kiel

Ensemblemusizieren – mehr als Einstudieren

Das Ensemblemusizieren bildet neben dem erweiterten Musikunterricht das Fundament unseres Schulzweigs. Alle Schüler*innen des Musikzweigs wirken an einem der acht Chöre und/oder neun Instrumentalgruppen mit, wodurch an unserer Schule ca. 500 Schüler*innen musizieren!
In unserer Ensemblearbeit legen wir auf stilistische Breite großen Wert. Dies zeigt sich sowohl in den Ensembleformaten (Husumer-Jugend-Orchester, mehrere BigBands, Samba- und SalsaBands, Junior-Ensembles, div. Chöre) als auch in den Programmen der Ensembles (Renaissance- und Barock-Musik bis hin zu Neuer Musik und Jazz). Hier machen die Schüler*innen Erfahrungen in der musikalischen Gestaltungsarbeit, erlernen einen verständigen Umgang mit ihrer Stimme oder ihrem Instrument, hören sich gegenseitig zu und erfahren sich als Gruppe, die gemeinsam etwas Großes schaffen kann: Die Gestaltung eines Konzerts.

Weihnachtskonzert in St. Marien zu Husum

Ermöglichungsräume – Wachstum braucht Vertrauen

Die Schaffung von „Ermöglichungsräumen“ ist für musikalische Schülerinitiativen eine wichtige Voraussetzung. Gerade im regionalen Raum an der Westküste ist es für musikalisch interessierte Jugendliche oft schwierig eine eigene musikalische Initiative, wie bspw. die Gründung einer Band oder eines Chores, auf die Beine zu stellen, da geeignete Räume und Ausstattung fehlen. Um hier unterstützend tätig zu werden, bieten wir diesen Jugendlichen die Möglichkeit, in unseren schulischen Räumlichkeiten zu proben und sich von uns Musiklehrer*innen beraten zu lassen.
Darüber hinaus ermutigen wir Schüler*innen, kleinere Konzertanfragen aus dem regionalen Raum anzunehmen und mit privaten Ensembles zu bestreiten.
Damit das funktioniert, pflegen wir eine Kultur der offenen Tür. Das „Musikbüro“ ist Dreh- und Angelpunkt des Schulzweig-Managements. In jeder Pause herrscht dort Hochbetrieb: Schüler*innen besprechen Probenzeiten, holen sich Stimmgeräte, Noten oder Kabel, geben ihre Privat-Instrumente zum Verwahren ab, koordinieren mit den Musiklehrer*innen Organisatorisches zu Konzert-Terminen, klären Fragen, lassen sich beraten und vieles mehr.

Junior-Ensemble

Lernen durch Lehren – mit unseren Schüler*innen auf Augen- und Ohrenhöhe

Besonders talentierte Schüler*innen fördern wir im Kontext der Ensemblearbeit durch das Prinzip „Lernen durch Lehren“. Dabei übernehmen sie unter Anleitung zeitweise die Leitung von Ensembles (Bands, Chören, Registern) und erhalten von den Musiklehrenden detailliert Rückmeldung. Verantwortung an Schüler*innen zu geben und ihnen Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu signalisieren - in einer wertschätzenden Atmosphäre, die ihnen vor allem auch durch ihre Mitschüler*innen zuteil wird - entfacht große Motivation.

Ensemble-Leitung durch Schülerinnen und Schüler

Konzerttätigkeit - auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Unsere umfangreiche Konzerttätigkeit strahlt nicht nur in das Schulleben hinein, sondern auch in das gesellschaftliche Leben unserer Region hinaus. Unsere Konzerte bringen die Schulgemeinschaft zusammen, ermöglichen es den Schüler*innen zu zeigen, welche Talente in ihnen schlummern, auch wenn es in anderen Fächern nicht so läuft; sie bringen die Jahrgänge einander näher, da Organisationsstrukturen wie Klassen oder Jahrgänge sich in den Ensembles auflösen; sie geben unseren Schüler*innen Selbstvertrauen und Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Aus diesem Grunde haben unsere schuleigenen Konzertformate, wie das Weihnachtskonzert in der Husumer Hauptkirche, das TSS BandFestival im Musikclub Speicher, der Solistenabend oder das große Sommerfestival TSS in Concert, die wir in unserer großen Schulaula durchführen, die Atmosphäre großer wertschätzender Familienfeiern, zu denen die Schulgemeinschaft zusammenkommt.
Die Ausstrahlung unserer Konzerttätigkeit in die Region hinaus ist vor allem durch das Verständnis motiviert, nicht im geschützten Raum Schule zu verbleiben, sondern selbst aktiver Kulturakteur in der Region zu sein. Wir wollen kulturelle Teilhabe fördern, auch in dem wir Kulturteil der Region sind. Beispielsweise haben wir aus Anlass des 350. Geburtstages des Barockkomponisten Nikolaus Bruhns im Jahr 2015 ein Projekt durchgeführt, das sich detailliert dokumentiert unter www.bruhns350.de findet. Hier wird besonders deutlich, wie wir regionale Kulturgeschichte mehrdimensional zum Thema machen. Ob es um die Umrahmung von Veranstaltungen mit gesellschaftlicher Bedeutung geht (Jubiläen, bspw. LKN, SoVD, Stadt Husum, Kirchengemeinden, usw.) oder um Kooperationsveranstaltungen mit Husumer Unternehmen, Vereinen oder Clubs (Lions, Rotary, TSBW, TSMH, usw.): Die TSS trägt zum Gelingen der Veranstaltungen bei und ermöglicht den teilnehmenden Schüler*innen die Erfahrung sich auszahlenden Fleißes.
Die Qualität der musikalischen Leistung hat sich inzwischen auch über die Grenzen Nordfrieslands hinaus herumgesprochen. Auf Einladung des Ministerpräsidenten musizierte unsere BigBand beim „Tag der Gymnasien“ an der Uni Kiel oder im Landtag des Landes Schleswig-Holstein.
Zahlreiche erste Preise erlangten die Musiktheater-Produktionen der vergangenen Jahre, eine Produktion wurde zudem zu den Schultheatertagen nach Kiel eingeladen.

TSS BigBand im NCC Husum

Veranstaltungsorganisation und technische Durchführung – das Management im Hintergrund

Aber nicht allein für aktives Musizieren schaffen wir Räume des Wachsens, auch im Bereich der Konzertorganisation und Durchführung spielen wir unseren Schüler*innen verantwortungsvolle Aufgaben zu. Das reicht von der technischen Betreuung von Konzerten, Theaterstücken oder anderen Veranstaltungen durch unsere Techniker-AG, bis hin zur Moderation unseres Solistenabends.

Musical MieZhaus

Kooperationspartner – Kollaboration für musikalische Bildung

Unsere regionalen Kooperationspartner sind für unseren Musikzweig von großer Bedeutung. Die Kreismusikschule Nordfriesland ermöglicht uns, im Rahmen von Bläser- und Streicherklassen das Lernen eines Instruments im Rahmen des Schulvormittags anbieten zu können. Darüber hinaus unterstützt sie maßgeblich unsere Orchesterarbeit: das Husumer Jugendorchester wird als gemeinsames Ensemble geführt, das Nachwuchsstreicher-Ensemble „Saitenspringer“ fungiert als Vor-Orchester. Wichtig ist uns auch, dass Instrumentalunterricht der Kreismusikschule in unseren Räumen durchgeführt wird, so dass Schüler*innen nach Unterrichtsende in unserem Hause ihren Instrumentalunterricht wahrnehmen können. Dies ist besonders für die vielen Fahrschüler unserer Schule von Vorteil.
Das Landestheater SH kooperiert vor allem im Bereich des Theaters mit unserer Schule (Workshops). Aber auch der Besuch von Konzerten des Sinfonieorchesters des Landestheaters im NCC Husum und deren musikpädagogische Vorbereitung sowie die Aufführung von Kammer-Opern (Hänsel und Gretel, Aschenputtel) in unserer Aula zählt zu den Kooperationsangeboten, die es ermöglichen, unseren Schüler*innen die Gattung Oper oder Sinfoniekonzert erlebbar zu machen, auch fernab der größeren Metropolen.

Zukunftsherausforderungen - Zukunftsmusik

Vor allem zwei Themen stehen in unserer Entwicklungsplanung ganz oben: Die neuen Bläser- und Streicherklassen sowie die Tabletnutzung im Musikprofil der Oberstufe.

Bläser- und Streicherklassen
Das praktische Musizieren, das unmittelbare Erfahren von Musik bildet den Kern unserer Arbeit. Gerade hier möchten wir unseren Schüler*innen Erfahrungsräume bieten. Das Vermögen, ein Instrument zu spielen und gemeinschaftlich zu musizieren, stellt eine Bereicherung auch des späteren Lebens der jungen Menschen dar, gerade in einer zunehmend technisierten Welt. Deshalb haben wir zum Schuljahr 2019-20 den Schritt gewagt, Instrumentalklassen einzuführen, um es unseren Schüler*innen zu ermöglichen, systematisch und in den Schulalltag integriert ein Instrument zu erlernen. Die große Nachfrage und die vielen positiven Rückmeldungen unserer Schüler*innen sowie ihrer Eltern, haben uns darin bestärkt zum Schuljahr 2020-21 das Angebot an erlernbaren Instrumenten noch zu erweitern. Nähere Informationen dazu finden sich hier: klick
Während dieses Konzept an anderen Schulen bereits das erweiterte Musikangebot darstellt und nach der 6. Klasse endet, haben wir an der TSS ein Modell entwickelt, das sich in unser langjähriges Musikzweigkonzept einfügt und darin aufgeht. Wir verfügen diesbezüglich über hervorragende Ausgangsbedingungen. Denn nach der Instrumentalausbildung in den Klassenstufen 5 und 6 können unsere Schüler*innen weiterhin erweiterten Musikunterricht genießen, der durch die vorausgegangenen zwei praxisorientierten Instrumentalklassenjahre noch vertieft werden kann. Im Rahmen unseres großen Ensemble-Angebots aus Orchester und BigBand(s) können die Schüler*innen ihr erlerntes Instrument weiterhin im Rahmen von Ensemblearbeit fruchtbar machen. Dies ist von allerhöchster Bedeutung, denn in der Phase der Pubertät hält das gemeinsame Musizieren im Ensemble die Schüler*innen bei der Stange. Dass das Instrumentalspiel aufgegeben wird, kennen wir von unseren Ensemblemusikern nicht, sie bleiben in der Regel bis zum Abitur dabei und überstehen die kritische Phase der Pubertät, ohne das Instrumentalspiel an den Nagel zu hängen.
Es ist für uns ein großes Glück, mit der Kreismusikschule Nordfriesland einen Kooperationspartner zu haben, der unser Konzept nach Kräften unterstützt und Instrumentenverleih sowie instrumentalen Gruppenunterricht in enger Abstimmung mit uns organisiert.

Die beiden TSS-Bläserklassen 2019


Digitalisierung
Die Einrichtung von iPad-Klassen im Profilfach Musik eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten in der Gestaltung eines kreativen, produktionsorientierten Unterrichts. Die unmittelbare Anwendbarkeit gelernter Techniken und Verfahren im Bereich Komposition durch die Verwendung von iPads erschließt Unterrichtsmöglichkeiten, die ansonsten schwer umsetzbar wären. Schüler*innen werden in die Lage versetzt, ihre Komposition zum Klingen zu bringen. Dies ist mit herkömmlichen Verfahren nur sehr zeitintensiv umzusetzen und wird deswegen als Unterrichtsthema in der Oberstufe häufig gemieden.
Die Digitalisierung des Musiklebens hat in den letzten Jahren großes Tempo aufgenommen - dies gilt sowohl für die Rezeption als auch die Produktion von Musik. Um dem in den Fachanforderungen formulierten Bildungsziel des Faches Musik gerecht zu werden (vgl. Fachanforderungen Musik, S.12 „Didaktische Leitlinien“), Jugendliche zu befähigen aktiv am vielfältigen Kulturangebot unserer Zeit teilhaben zu lassen und damit kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, muss der Musikunterricht die Chancen des digitalen Wandels nutzen und sich dieser Entwicklung stellen.

Die Perspektive der Schulleiterin
Frau Karschin

1985 wurde an der Theodor-Storm-Schule (TSS) der Musikzweig gegründet. Seither wählen in jedem Jahr etwa 50% der an der Schule angemeldeten Schüler*innen den Musikzweig (MUZ). Dies bedeutet konkret, dass sie jede Woche eine Stunde zusätzlichen Musikunterricht erhalten und darüber hinaus die Verpflichtung haben, an einem der zahlreichen Ensembles teilzunehmen. Jede und jeder darf den Musikzweig wählen, unabhängig von Vorkenntnissen. Die Schüler*innen erhalten einen erweiterten Musikunterricht mit musikpraktischem Schwerpunkt. Viele unserer Schüler*innen sind an mehreren Ensembles beteiligt, sie singen im Chor und spielen im Orchester oder der BigBand, unterstützen die Chöre durch Korrepetition, spielen gemeinsam in von Schüler*innen geleiteten Ensembles, uvm. Ihre Ergebnisse präsentieren sie der (Schul-) Öffentlichkeit zu vielen Gelegenheiten. 


Mit dem 4-tägigen Festival „TSS in Concert“, das alljährlich kurz vor den Sommerferien stattfindet und ca. 500 Schüler*innen in aktuell 16 Ensembles auf die Bühne bringt, verfügt Husum über das wohl größte Schulmusikfestival unseres Bundeslandes. Darüber hinaus findet jährlich ein großes Weihnachtskonzert in der Marienkirche in Husum statt, ein Solistenabend und das Bandfestival im Husumer Kulturzentrum „Speicher“. In den Jahrgangschören – es gibt für jeden Jahrgang von Klasse 5 bis 9 einen Chor und den Oberstufenchor – und vor allem in den Ensembles musizieren Schüler*innen über die Klassen- und Jahrgangsgrenzen hinweg gemeinsam. Die Ensembles stehen allen Schüler*innen, auch denen, die nicht den MUZ gewählt haben, offen. Wir sind überzeugt davon, dass das Miteinander in den Ensembles wesentlich zu unserem harmonischen Schulklima beiträgt. Wir ermöglichen es unseren Schüler*innen, auch in den unterrichtsfreien Zeiten wie am Wochenende und am späten Nachmittag miteinander zu musizieren.
Für die Schüler*innen des Musikzweiges hat das Fach Musik ein besonderes Gewicht.  Das führt u.a. dazu, dass in der Oberstufe an der TSS jedes Jahr seit der Einführung der Profiloberstufe eine Profilklasse im Fach Musik eingerichtet werden konnte.
Über die Konzerte im Rahmen der Schulöffentlichkeit hinaus bereichert die TSS das kulturelle Leben in der Region Nordfriesland und darüber hinaus. Beispiele dafür sind Auftritte im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Sozialverbands Deutschland, des 10jährigen Bestehens des Landesbetriebs für Küstenschutz und Nationalpark, des Neujahrsempfangs der Stadt Husum, zum Tag der Gymnasien auf Einladung des Ministerpräsidenten in Kiel, zur Verleihung des Schulpreises SH und vieles Weitere mehr.