Konzert für Bäume

Fahrradkonzerttour führt an die TSS

25 Konzerte in sechs Wochen – der Musiker Jan Simowitsch hat sich viel vorgenommen für sein Projekt „Musik für Bäume“, zumal er alle Konzertorte ausschließlich mit dem Fahrrad erreicht. Am Donnerstag, 31. März, spielt Simowitsch auf dem Weg von Flensburg nach Regensburg auch in Husum. Das Konzert in der Aula der Theodor-Storm-Schule beginnt um 19 Uhr.

Jan Simowitsch ist Kirchenmusiker, er leitet den Bereich Popularmusik für die Nordkirche. Privat komponiert und spielt er norddeutsch poetische Klaviermusik. Seine in den letzten Jahren geschriebenen Zyklen heißen „Windflüchter“, Sundevotider Kinnekulle. Er schreibt darüber: „Es ist Musik, die mir gefällt, die ich für mich geschrieben habe. In der Hoffnung, dass sie dann auch andere Menschen berühren wird.“

Mit der Konzertreihe „Musik für Bäume“ unterstützt Simowitsch den Verein PRIMAKLIMAe.V., der sowohl in Deutschland als auch in der Dritten Welt mit Bauern vor Ort Baumpflanzungen organisiert. Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Besucher werden um Spenden zugunsten von PRIMAKLIMA für eine Pflanzaktion in Nicaragua gebeten. Das Konzert wird gemeinsam von der Kirchengemeinde Husum und der Theodor-Storm-Schule veranstaltet.

Ort: Aula der TSS