Besuch in Silkeborg: Schule woanders

von Oke Martin

Vom 11. bis 14. Juni besuchten 32 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die dänische Stadt Silkeborg. Die Fahrt war Teil eines Austauschprojekts, bei dem sich deutsche und dänische Schülerinnen und Schüler gemeinsam an zwei Projekttagen mit dem globalen Nachhaltigkeitsziel "hochwertige Bildung" auseinandersetzten. Sie beschäftigten sich mit der Schule in Dänemark und Deutschland und in einem Vortrag gab es interessante Einblicke in die Schule in Tansania.
Die Nächte verbrachten wir in Hütten auf einem Campingplatz mit Blick auf die Silkeborger Seenlandschaft und den „höchsten Berg“ Dänemarks, der natürlich auch bestiegen wurde. Vier Schülerinnen konnten noch tiefer in die dänische Kultur eintauchen, indem sie einen Nachmittag und eine Nacht in Gastfamilien verbrachten.