Bruxelles und Lille - 26.04.-01.05.2026
von Oke Martin
In der letzten Woche waren 20 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse auf Erasmus+Fahrt. Der erste Stopp war in Brüssel, wo wir das Europa-Parlament besuchten, die historische Innenstadt (inklusive „frites belges“ und belgischen Waffeln) bewunderten und dann nach Frankreich reisten. Dort empfing uns die Schule Sainte-Odile ganz herzlich. Neben unserer binationalen Projektarbeit zum „regionalen Strukturwandel“, fanden wir genügend Zeit, den Norden Frankreichs zu erkunden: Eines unserer Highlights war das Skifahren auf einer ehemaligen Abraumhalde!
Das Fazit einer Schülerin lautete: „Es lohnt sich immer wieder mitzukommen und einen Eindruck von Kultur, Leuten und Alltag anderer Länder zu erhalten.“
Unsere Exkursion im Rahmen von Erasmus+ hat nicht nur wertvolle, neue Eindrücke vermittelt, sondern auch Freundschaften gestärkt und den europäischen Gedanken lebendig gemacht. Vive Erasmus!