Unsere Mathe-Olympiasieger

von Jan Kanehl

Am 17.11. starteten morgens 17 Schülerinnen und Schülerinnen der TSS zur Mathe-Olympiade nach Niebüll. Sie hatten sich in der internen Schulrunde unter über 90 Teilnehmern für die Kreisrunde qualifiziert und alle Jahrgangsstufen waren vertreten. Es mussten in 120 bis 180 Minuten sehr anspruchsvolle Knobelaufgaben bearbeitet und in mathematischer Fachsprache dokumentiert werden.

Die Betreuungslehrer, Herr Fabian und Herr Albertsen, korrigierten mit etwa 20 weiteren Betreuungskräften die Aufgaben und die Spannung stieg von Minute zu Minute. Um 14 Uhr konnten schließlich die Platzierungen verkündet werden.

Neun (!) TSS-Schüler erhielten Buchpreise für besonders gute Leistungen und zwei Schüler wurden für die Teilnahme an der Landesrunde vorgeschlagen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent. Insgesamt war die Veranstaltung perfekt organisiert und endete um halb vier am Bahnhof Husum.

AT