Für das Leben lernen

An der TSS werden die Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen auf das Leben vorbereitet, auch auf die, die nicht direkt im Lehrplan stehen und von der Schülerschaft selbst gewünscht werden. So kam auch in diesem Jahr wieder der 12. Jahrgang in der Aula zusammen und ließ sich von Steuerberater Sönke Klopfer in einem Workshop die Grundlagen des deutschen Steuerwesens erklären. Dabei wurde sowohl aufgezeigt, welche Steuerarten es gibt und wie sie sich rechtlich begründen als auch die Verwendungsbereiche von Steuergeldern genannt.
Im Anschluss an den Vortrag durchdrangen die Teilnehmer im praktischen Teil -anhand eines Beispielfalles- den Antrags-Dschungel, diskutierten über die herausfordernden verwaltungssprachlichen Begriffe und erarbeiteten mit Unterstützung unseres Gastredners schließlich eine Einkommenssteuererklärung, wie sie ihnen zukünftig so auch im eigenen Berufsleben begegnen wird.

Vielen Dank an Sönke Klopfer, dass er diesem Wunsch der Schülerschaft der TSS nachgekommen ist.