Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag

Die Theodor-Storm-Schule Husum veranstaltet den 1. Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag am Freitag, 06.03.2020 in Kooperation mit den Husumer Stadtwerken.
Ausgangspunkt ist das Bestreben unserer Schulgemeinschaft nach besserer Aufklärung über die Klimaproblematik, den Klimaschutz und der weiteren Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im (Schul-)Alltag. Den Schüler*innen soll an diesem Tag die Möglichkeit einer breiten kritischen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex gegeben werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden verschiedene Jahrgänge unserer Schule Vorträge über die Klimaproblematik durch Dr. Tobias Bayr vom GEOMAR-Institut Kiel hören.

Des Weiteren ist geplant, am Vormittag die höheren Jahrgänge mit öffentlichen Funktionsträgern in Form eines Green Speed Dating zusammenzubringen (3 x 20 Min.), die im Rahmen (kurzer) Berichte über das Handeln ihrer Institution in Bezug auf das Thema Klimawandel und/oder Nachhaltigkeit berichten und in einem kurzen Austausch mit den jeweiligen Schülergruppen diskutieren bzw. Fragen beantworten.
Im Anschluss laden wir zu einer Podiumsdiskussion ein. In dieser Abschlussdiskussion sollen die laufenden und für die Zukunft geplanten lokalen und regionalen Handlungsprozesse zusammenfassend den zukünftigen Herausforderungen und Wünschen der Schüler*innen gegenübergestellt werden.