TSSler erfolgreich im Bundesfinale "Jugend forscht"

von Julian Gunkel

Als Landesfinalsieger im Wettbewerb „Jugend forscht“ durften Silas Caspersen und Pete Labetzsch am Bundesfinale, das in diesem Jahr vom 16. – 19. Mai in Chemnitz stattfand, teilnehmen. Mit ihrem Projekt: „Kleine Hausbiogasanlage – der bessere Komposter“ konnten die beiden Abiturienten die Jury gleich zweifach überzeugen. Bereits am Samstagabend erhielten sie den mit 1.500 € dotierten Sonderpreis für Erneuerbare Energien, der vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, gestiftet wurde.

Die Jury honorierte damit die Ergebnisse einer Forschungsarbeit, die über vier Jahre angelegt war. Silas und Pete bauten eine Anlage, die häuslichen Biomüll und Gartenabfälle in energiereiches Methangas verwandelt. Dieses kann zur Gewinnung von elektrischer und thermischer Energie verwendet werden.

Die von Silas und Pete eingereichte Arbeit war eines von 111 Projekten, die beim Bundesfinale in verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachbereichen vorgestellt wurden. Auf der am Sonntag vom Bundespräsidenten Steinmeier eröffneten Siegerehrung standen unsere beiden „Jungforscher“ erneut auf der Bühne. Ihre Leistung wurde mit dem 5. Platz im Fachbereich Biologie honoriert. Neben einer Urkunde konnten sich Pete und Silas über ein weiteres Preisgeld von 500 € freuen.

Für die Beiden aber steht fest: „Die Teilnahme am Bundewettbewerb war ein ganz besonderes Erlebnis. Neben den Auszeichnungen, die wir bekommen haben, freuen wir uns auch darauf, am 4. September nach Berlin zu fahren. Dorthin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel alle Preisträger eingeladen.“

Fotos vom gesamten Wettbewerb finden sich hier: klick

Wir freuen uns über diesen großartigen Erfolg und bedanken uns bei unseren Sponsoren Raudzus Nutzfahrzeuge GmbH und den Stadtwerken Husum!

Zurück