Wichtige Informationen für Fahrschüler

von Jan Kanehl

Liebe Fahrschülerinnen und -schüler, liebe Eltern,
wir haben die Rückmeldung erhalten, dass es seitens der Autokraft GmbH Probleme bei der Erstellung der Chipkarten durch den Zulieferer gibt. Die Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von Schulwechsel, Neueinschulung etc. eine NEUE Chipkarte benötigen, werden diese von der Firma Autokraft nicht vor den Ferien erhalten. Seitens der Verkehrsunternehmen in Schleswig-Holstein wird es allerdings im ersten Monat nach Schulbeginn eine Kulanzregelung bei der Fahrkartenkontrolle geben.

Weiteres Vorgehen:
- Alle betroffenen Schülerinnen und Schüler, für die Tickets bei der Firma Rohde bestellt wurden, haben diese mit den Willkommensmappen bereits erhalten.
- Alle betroffenen Schülerinnen und Schüler, für die Tickets bei der Firma Autokraft bestellt wurden, können leider nicht mehr vor Beginn der Ferien ihre Tickets abholen und werden diese dann erst am ersten Schultag erhalten.

Für die Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler wird es die Möglichkeit geben, dass sich die anspruchsberechtigten neuen „Autokraft-Schülerinnen und Schüler“ das Deutschlandticket für den Monat August auf eigene Kosten organisieren können und dieses dann zur Erstattung bei der zuständigen Stadt/Gemeinde einreichen können. Hier würden dann die vollen 49 € bezahlt werden. Diese Erstattung ist einmalig und hat nichts mit dem Erstattungsverfahren des Kreises für nichtanspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler zu tun.